Mitteilung von Franken Knights vom 27.05.2005

Heimspiel auf fremden Platz - Franken Knights empfangen Darmstadt Diamonds in Er

ROTHENBURG (ez) - Der Football-Zweitligist FrankenKnights startet am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison. Auf Grund eines Sportfestes im Städtischen Stadion empfangen die Ritter ihre Gäste auf dem Sportgelände des FC Erzberg.

Mit den Darmstadt Diamonds erwartet das Team der FrankenKnights gleich zu Beginn der neuen Saison einen hochkarätiger Gegner. Verfügen die Darmstädter doch zahlenmäßig über einen der größten Kader der Liga. Dies könnte bei der in diesem Jahr bis Mitte September andauernden Saison ein entscheidender Vorteil sein. "Jedes Spiel zehrt an den Spielern. Gerade an den Leistungsträgern. Da ist stets der Trainer im Vorteil der häufiger wechseln kann", so Knights-Präsident Christian Enz.

Bei vielen sind die Darmstadt Diamonds, derzeit in der zweiten Bundesliga-Süd auf Rang drei, ein Geheimtipp. Zu recht wie der 34:21 Sieg gegen die WeinheimLonghorns vor zwei Wochen unter Beweis stellte. "Vor allem der neue Quarterback Daniel Swanstrom könnte gefährlich werden. Aber ich bin sicher, dass unsere Defense-Line hält." so Headcoach Martin Habelt. Und der mit drei Amerikanern verstärkte Angriff der FrankenKnights lässt seinerseits ein aggressives Spiel erwarten. "Wir werden um jedes einzelne Yard fighten", so der Teamchef.

Zweimal standen die Knights bisher gegen Darmstadt auf dem Platz. Die Bilanz: ein Sieg und eine Niederlage. Auch dies lässt auf eine spannende Footballbegegnung schließen. Mit einem positiven Ausgang für Rothenburg. Denn nach Punkten haben die Knights bisher mit 51:36 die Nase vorn.

Habelt und seine Vereinsführung wollen jedoch nicht nur auf das eigene Team vertrauen. "Wir hoffen, dass zahlreiche Fans das kleine Stadion in Erzberg zu einem Hexenkessel machen. Dann wird selbst ein Diamant verblassen", so Schatzmeister Thomas Weiland. Deshalb wird er am Samstag tief in die Vereinsschatulle greifen und jedem Besucher ein Freigetränk spendieren.