Dresden erneut Gastgeber des GFL Bowls

Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football bleibt in Dresden! Das verkündeten heute der AFVD und der Ligaverbund GFL e.V. im Rudolf-Harbig-Stadion, dem alten und neuen Endspielort. Der GFL Bowl 2025 hat mit mehr als 22.000 Fans in einer der schönsten Football-Arenen Deutschlands eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial Dresden als Football-Standort hat.

Die Rückkehr des Finales am 3. Oktober 2026 nach Dresden war daher ein Touchdown für alle Beteiligten, die Stadt, das Stadion, den AFVD, die GFL und natürlich die Fans.

Neben zwei würdigen Finalisten wird es erneut ein Spektakel geben, mit allem, was das Footballherz begehrt: Power Party, Cheerleading, Maskottchen, Halbzeitshow, Feuerwerk und natürlich besten Footballsport. Wenn es nach den Dresdner Fans geht, dann gerne wieder mit den Monarchs. Doch auch die übrigen GFL-Teams wollen bei dieser Kulisse unbedingt ins Finale.

Jan Donhauser, Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden:

„Die erneute Ausrichtung des GFL Bowl-Finale ist eine tolle Wertschätzung für den Football in Dresden. Die große Begeisterung der Fans und die professionelle Organisation haben auch das positive Bild Dresdens als Sportmetropole gestärkt.“

Ronald Tscherning, Geschäftsführer Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG:

„ Der GFL Bowl 2026 wird im Rudolf-Harbig-Stadion stattfinden – und wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns damit entgegengebracht wird. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer engagierten und hochprofessionellen Zusammenarbeit zwischen dem American Football Verband Deutschland, der Landeshauptstadt Dresden, den Dresden Monarchs und unserem Stadionteam.“

Axel Streich, 1. Vorsitzender Ligaverbund GFL e.V.:

„Der GFL Bowl 2025 war ein großer Erfolg und ein absolutes Highlight für alle Beteiligten. Für die Fans, für die beiden Finalteams, für die Liga und für die Stadt Dresden. Die Bedingungen waren und sind optimal, die Zusammenarbeit funktioniert perfekt. Was könnte es also Schöneres geben, als dieses Fest 2026 in Dresden mindestens genauso toll nochmals feiern zu dürfen!“

Fuad Merdanovic, Präsident des AFVD:

„Vielen Dank an die Fans und die Partner, die uns die Entscheidung leicht gemacht haben, zurück nach Dresden zu kommen.“

Die Rückkehr des GFL Bowl nach Dresden steht unter dem Motto: mehr Emotion, mehr Fan-Nähe, mehr Football. Es wird neben dem Spiel neue Eventformate rund um das Spiel geben sowie eine engere Einbindung der lokalen Football-Szene.

Der Kartenverkauf startet heute unter gfl-bowl.de mit Tickets ab 15 EUR (Stehplatz) und 30 EUR für einen Sitzplatz. Das Spiel wird live auf DF1 übertragen.