Cardinals Offense „heiß auf den Saisonstart“

Drei Wochen vor dem ersten Zweitligaspiel der Saison nimmt die Offense der Assindia Cardinals Gestalt an. Der Aufsteiger aus Essen ist beim Home Opener (erstes Heimspiel der Saison – Anm. d. Red.) gegen die Solingen Paladins auf dem Papier sicherlich Außenseiter, aber dennoch ist Offense Coordinator Florian „TicTac“ Hartmann überzeugt: „Verstecken müssen wir uns vor niemandem in dieser Liga!“

Dafür hat sich der Traditionsverein auch im Angriff bedeutend verstärkt. Allen voran Starquarterback Joe Newman, der als US Import vom Division I College Wofford (Spartanburg / South Carolina) zu den Men in Blue kam. „Er ist der neue Captain auf der Brücke. Wir sind uns sicher, dass er unsere Calls so ausführt, wie wir es gerne hätten“, sagt Hartmann. „Er hat sich super ins Team eingelebt und hat sein Wissen vom College eingebracht. Er kommuniziert gut und wir werden eine Menge Spaß mit ihm haben.“

Neben dem „Dual Threat“ Quarterback aus den Vereinigten Staaten besticht die Offense durch ein sehr hohes und ausgeglichenes Niveau an Running Backs und Receivern. „Das ist wichtig, denn die Vorbereitung war kurz“, betont Hartmann den Stellenwert der guten Kadertiefe: „Krafttraining gehört zum Football wie der Helm und das Pad. Weil wir aber nicht den kompletten Winter über in den Kraftraum gehen konnten, fehlt eine wichtige Komponente. Dadurch müssen wir in dieser Saison eventuell auch mit mehr Verletzungen rechnen als üblich.“

Als Beispiel für die gute Kadertiefe nennt Hartmann das Running Back Trio Julian Zorz, Mathieu Laby und Markus Thöne. „Athletisch sind die drei sehr nah beieinander. Alle drei sind heiß und werden in etwa ein Drittel der Spielzeit bekommen.“ Dass sich Laby in der belgischen Nationalmannschaft zuletzt von seiner besten Seite gezeigt hat, spielt den Cardinals natürlich in die Karten.

Neben einigen neuen Starspielern haben sich die Men in Blue auch mit einigen Neuzugängen aus kleineren Vereinen verstärkt. „Viele der Jungs sind schon zur Saison 2020 zu uns gekommen und haben die Zeit sehr gut genutzt. Da sind etliche Spieler dabei, die ganz sicher jetzt noch niemand auf dem Zettel hat, und die die Gegner richtig überraschen werden“, gibt sich Offense Coordinator Hartmann geheimniskrämerisch und ist „heiß auf den Saisonstart“.

Ähnlicher Artikel