Am gestrigen Sonntag fand, in ungewohnter Umgebung, die Jahreshauptversammlung des 1. FFC Braunschweig statt.

Erstmalig in der über 20-jährigen Geschichte des Vereins und der aktuellen Pandemiesituation geschuldet, waren dabei die Mitglieder via Live-Video zugeschaltet.

Gemeinsam mit dem in Hildesheim ansässigen Unternehmen audio coop Veranstaltungstechnik, welches nicht nur die Technik, sondern auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, machte sich der Vorstand des 1. FFC Braunschweig unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienebestimmungen und mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test versehen daran, die auch für sie ungewohnte Situation zu meistern. 

Neben den Rückblicken auf die vergangenen zwei Jahre und ein Ausblick auf das laufende Jahr 2021, sowohl im sportlichen als auch finanziellen, waren die Neuwahlen des Vorstands des Vereins, einer der Hauptbestandteile der Versammlung.    

In ihren Ämtern bestätigt wurde dabei sowohl der 1. Vorsitzende Andreas Rübeling, der 2. Vorsitzende Marco Drescher und der Vorstand GFL Christoph Wolk.

Die in den letzten knapp zwei Jahren vakante Position des Finanzvorstand, wurde durch die Wahl von Vanessa Herbst neu besetzt, welche auch weiterhin die Cheerleader des Vereins betreut.  

Ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt bleiben die erweiterten Vorstände Karin Buchheister (Mitgliederwesen), Claudia Schwarzenberg (Schatzmeisterin), Marcus Grosche (Marketing) und Holger Fricke (Öffentlichkeitsarbeit & Medienbetreuung).

Abschließend stellte der Vorstand vertreten durch Holger Fricke, ein umfangreiches Konzept zum Kinder– und Jugendschutz des Vereins vor, welches in den nächsten Wochen und Monaten implementiert werden wird und neben den Bausteinen Prävention und Intervention, auch einen Ehrenkodex für alle Trainer bzw. Übungsleiter, Betreuer und Vorstandmitglieder enthält, die im Kinder– und Jugendbereich tätig sind. 

Die Umsetzung des Konzepts in der Einführungsphase, haben als Beauftragte des Vereins Anna Laura Schmiemann und Holger Fricke übernommen.

Ähnlicher Artikel