„Wir haben fristgerecht am 15.November die Lizenzunterlagen eingereicht, um im kommenden Jahr das Recht zu haben, GFL 1-Football in Elmshorn zu spielen“, sagt Jörn Maier, Headcoach der Elmshorn Fighting Pirates. Es gehe darum, die Früchte für eine jahrelange Aufbauarbeit ernten zu können. „Wir haben uns sportlich für die GFL 1 durch den Aufstieg 2019 qualifiziert. Das möchten wir uns nicht von Corona zerstören lassen“, so der Chefpirat. Wegen der Pandemie wurde in diesem Jahr kein American Football gespielt. Ob im kommenden Jahr ein Spielbetrieb wieder möglich sein wird, kann niemand vorhersagen, doch die Pirates wollen in jedem Fall bereit sein.

Es gilt, weitere Herausforderungen zu bewältigen. Ein Aspekt sind die Finanzen. Mit Hochdruck laufen Gespräche mit bestehenden Sponsoren und regionalen Unternehmen, die eine Kaperfahrt durch Erstliga-Gewässer möglich machen sollen. Der Hauptsponsor Das Futterhaus bleibt an Bord der Freibeuter. „Ich liebe den Football und habe da bereits sehr viel Herzblut und Leidenschaft investiert. Wenn man etwa 20 Jahre bei den Fighting Pirates als Partner dabei ist, kann in so einer schweren Situation doch kein Schlussstrich gezogen werden“, so Herwig Eggerstedt, Gründer der erfolgreichen Tierbedarfskette, die circa 400 Standorte in Deutschland und Österreich umfasst.

Für Elmshorn und die gesamte Region ist dieser Football-Club ein Aushängeschild mit enormer Strahlkraft. „Ich kann nur an die Unternehmen appellieren, den Wert dieser Marke zu erkennen. Die Pirates gehören einfach zu dieser Region“, so der 63 Jahre alte Eggerstedt. Mittlerweile hat er nach der familieninternen Übergabe der Firmenaufgaben vor einem guten Jahr nun das Amt des Geschäftsführers bei den Piraten übernommen. Die bisherige Geschäftsführerin Anißa Nowak hat – unabhängig von der Corona-Krise und den Folgen für den Football in Elmshorn – zum 1. November aufgehört.

„Vor fünf Jahren habe ich mit Jörn Maier einen Fünf-Jahres-Plan erstellt, wie wir den Aufstieg in die GFL 1 schaffen können. Dieser Plan ging im exakten Zeitraum komplett auf, das Ziel haben wir erreicht. Es wäre jetzt jammerschade, dies sozusagen einfach wegzuwerfen“, sagt der Elmshorner Eggerstedt. Der Club liegt ihm persönlich sehr am Herzen – mit der Premiere der 1991 gegründeten Football-Abteilung im Elmshorner MTV in Deutschlands höchster Spielklasse soll auch der finale Schritt der Erfolgsgeschichte gelingen.

2017 gewannen die Pirates die Meisterschaft in der Regionalliga Nord und stiegen in die GFL 2 auf. 2018 wurden die Elmshorner auf Anhieb Dritter. Ein Jahr später holte die Mannschaft den GFL 2-Titel und setzte sich in Aufstiegsrelegation gegen den Erstligisten Düsseldorf Panther durch. Gut 2700 Zuschauer feierten im Krückaustadion den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – ab 2021 sollen weitere Meilensteine hinzukommen.

 

Elmshorn Fighting Pirates
Über die Fighting Pirates: Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.

Ähnlicher Artikel