Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Marburg Mercenaries ihr erstes Minicamp für diese Saison. Dabei konnten die Spieler gleich den neuen Defense Coordinator Joseph A. Tricario kennenlernen.

Tricario ist seit 1985 in den USA und Kanada als Trainer aktiv. Seit 1985 war er für verschiedene Colleges wie UMass, Lafayette Leopards und die Fordham Rams tätig. Ab 2013 trainierte er die Towson Tigers, aus dieser Zeit stammt Cornerback Tye Smith, welcher in den vergangenen NFL Playoffs mit den Tennessee Titans erst die favorisierten New England Patriots und dann die Baltimore Ravens aus dem Rennen warf. Smith ist eng mit Jordan Dangerfield befreundet, dieser kommt ebenfalls von den Towson Tigers und spielt momentan Safety bei den Pittsburgh Steelers.

Außerdem brachte Coach Tricario immer wieder All American Linebacker hervor. Seine Collegekarriere unterbrach Tricario zweimal für Engagements in Kanada. In den Jahren 1991 und 1992 war er in der World League of American Football bei Montreal Machine und 1995 bis 1996 in der CFL bei den Toronto Argonauts. In der letzten Saison konnte er sich als Defense Coordinator der Potsdam Royals bereits mit der GFL vertraut machen. Der Mann weiß also ganz genau, wie Defense geht. Das sieht Headcoach Joe Sturdivant genauso: „Tricario wird für eine solide Defense sorgen, welche die Gegner unermüdlich beschäftigen wird. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für Marburg gewinnen konnten und kann Spielern nur empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen und sich von diesem herausragenden Defense Coach ausbilden und weiterentwickeln zu lassen.“

Sturdivant selbst spielte während seiner Collegezeit bei SMU zusammen mit Emmanuel Sanders. Dieser stand erst kürzlich mit den San Francisco 49ers im Superbowl. Und aus seiner Zeit als Coach bei der IMG Academy in Florida hat Sturdivant schon namhafte NFL und Collegespieler trainiert. Er coachte dort unter Heisman Trophy Winner Chris Weinke Spieler wie Tyree St. Louis (OT/ LA Chargers, Miami Hurrcianes) Hjalte Froholdt (DT / NE Patriots) Savion Smith (CB / Jacksonville Jaguars, XFL Houston Roughnecks) und Bo Scaraborough (RB / Tennessee Titans, Detroit Lions). Und auf der Parkview High School coachte Sturdivant Runningback Chris Carson, jetzt Seattle Seahawks. Den Neuzugang auf der Mercenaries Safety Position, Reid Miller, der eine Einladung von den New Orleans Saints erhielt, coachte Sturdivant ebenfalls bei IMG.

Dazu meinen die beiden Brüder, Präsident Carsten Dalkowski und Sportdirektor Michael Dalkowski unisono: „Uns war es sehr wichtig, mit diesen beiden Fulltime Coaches unseren aktuellen Spielern und interessierten Neuzugängen ein bestmögliches Training auf höchstem Niveau bieten zu können. Es ist sehr beeindruckend, was diese beiden nicht nur auf dem Feld, sondern auch in der Vorbereitung und in der Videoanalyse bieten, da wird die neueste Technik vom Feinsten genutzt.“

Wer also von Coaches trainiert werden möchte, welche bereits mehrfach bewiesen haben, dass sie erfolgreiche College und NFL Spieler hervorgebracht haben, ist bei den Marburg Mercenaries genau richtig.

Davon konnten sich beim Minicamp bereits die Spieler überzeugen, die trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienen waren. Dabei erwies sich der Kunstrasen Platz mit den kompletten Football Feld Markierungen auf dem Gelände des Georg-Gaßmann-Stadions als großer Vorteil, da dieser bei jeder Witterung ganzjährig von den Marburger Footballern genutzt werden kann. Interessenten können jetzt noch einsteigen und sind herzlich willkommen. Vielleicht hinterlassen diese dann auch so einen guten Eindruck wie Robin Siebert, Moritz Schmidt und ein paar Veteranen, welche zurückgekehrt sind und von Sturdivant ausdrücklich gelobt wurden: „Ich bin von den Fortschritten dieser Spieler schon nach ein paar Trainingseinheiten sehr begeistert. Wenn alle so weitermachen, wird das eine tolle Saison.“

Joe Sturdivant

Bildquellen: Peter Scheldt

Ähnlicher Artikel