Mit 3 Niederlagen in Folge, zwei davon in nahezu letzter Sekunde, reisen die Greifen am Samstag zum Rückspiel gegen die noch immer ungeschlagenen Fighting Pirates nach Elmshorn.

In dieser Situation sicher nicht der dankbarste Gegner, hat die Begegnung auch etwas Positives für die Griffins, denn als Außenseiter kann man im Krückaustadion befreit und ohne große Erwartungen aufspielen und so vielleicht für eine Überraschung sorgen. Rechnerisch ist die Saison für die Fighting Pirates zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber nach dem bisherigen Saisonverlauf werden die Augen sicher schon auf die Relegationsspiele zur GFL 1 gerichtet sein. „Vielleicht ist der Gegner durch die Tabellensituation nicht zu 100% konzentriert, so dass wir die Punkte aus Elmshorn entführen können.“ so Sportdirekter Ronny Schmidt mit einem Augenzwinkern.

Wenn die Griffins etwas Zählbares aus dem Hamburger Vorort mitnehmen wollen, muss die Defense eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel und die Offense ihr großes Potential im Spielverlauf kontinuierlich abrufen. Dabei werden die Greifen in Elmshorn und auch im restlichen Saisonverlauf verletzungsbedingt mit Patrick Piel und Eric Rhode auf zwei etatmäßige Wide Receiver verzichten müssen.

Kickoff im Elmshorner Krückaustadion wird Samstag um 16:00 Uhr sein. Für alle Daheimgebliebenen wird es aus Elmshorn einen Live-Ticker/Livestream geben.

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel