Am kommenden Sonntag, den 28.07.2019 um 15:00 Uhr kommt es im Rostocker Leichtathletikstadion zum Aufeinandertreffen zwischen den Rostock Griffins und dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Elmshorn.

Die Fighting Pirates, nach zahlreichen Verstärkungen vor der Saison auch als klarer Favorit der GFL 2 Nord gestartet, gaben sich im bisherigen Saisonverlauf keine Blöße und konnten all ihre Spiele souverän gewinnen. Angeführt von Running Back Khairi Dickson, der die GFL 2 in Touchdowns und Rushing Yards anführt und Quarterback Ryan Sample, stellen die Piraten aus Elmshorn die beste Offense der Liga und auch die Defense belegt mit nur 12 kassierten Punkten pro Spiel Platz 1. Angesichts dieser Fakten werden die Gäste mit breiter Brust anreisen um ihre Aufstiegsambitionen zu untermauern.

Genau wie die Elmshorn Fighting Pirates kommen auch die Rostock Griffins aus einer 4-wöchtigen Sommerpause, die vor allem dazu genutzt wurde, kleinere Blessuren auszukurieren und abseits vom Football Zeit mit den Familien zu verbringen. Nach 2 komplett freien Wochen ging es bereits in der vergangenen Woche wieder ins Mannschaftstraining und dem Team war anzumerken, dass man die unnötige Niederlage vor der Sommerpause unbedingt vergessen machen will und an Motivation sollte es vor dem Duell mit dem Tabellenführer sicher nicht mangeln.

In der vergangenen Saison konnte man das Heimspiel gegen die Pirates mit einem Fieldgoal in letzter Sekunde für sich entscheiden. „Offense und Defense haben unter der Woche sehr konzentriert gearbeitet und bin mir sicher, dass wir den Pirates einen harten Kampf liefern werden, um die Punkte in Rostock zu behalten.“ gibt sich Griffins Headcoach Dr. Christopher Kuhfeldt vor dem Spiel kämpferisch.

Für die Fans öffnen sich die Tore im LAV-Stadion bereits um 14 Uhr. Genutzt werden kann der Parkplatz des FC Hansa Rostock. Ein Rahmenprogramm der Extraklasse steht natürlich für alle GrifFANS bereit. Vor allem die Kleinen werden mit Hüpfburg, Kinderschminken und Bobby Car Rennen des Gameday Presenters Auto Birne Gmbh unterhalten. Dazu gibt es wie gewohnt Musik unseres Stadion DJ´s und erstmals nach ihrem dritten Platz bei der Europameisterschaft unsere Griffiness zu sehen.

Weiterer Gameday Presenter ist unser Platinsponsor SIGVARIS, über dessen Engagement wir uns außerordentlich freuen, handelt es sich doch um den WELTMARKTFÜHRER für Kompressionsstrümpfe aus der Schweiz. Dazu in Kürze mehr…

Jetzt allerdings lasst uns gemeinsam die Liga spannend halten und einen Heimsieg gegen Elmshorn feiern, denn sollten die Pirates gewinnen, ist Ihnen die Meisterschaft wohl kaum noch zu nehmen… Go Griffins!

Bilder: Griffins Media Team

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel