Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Weisheit galt in dieser Woche auch für die Greifen, die keine Zeit hatten, sich über die knappe Niederlage in Solingen am vergangenen Wochenende zu ärgern, sondern sofort wieder den Fokus auf das nächste Spiel legen wollten und mussten.

Innerhalb von nur 7 Tagen geht es für die Rostocker Footballer erneut in den Ruhrpott, dieses Mal zum Rückspiel bei den Langenfeld Longhorns, die am letzten Spieltag recht deutlich beim Aufsteiger aus Hannover gewinnen konnten und aktuell mit 3 Siegen aus 5 Spielen in der Tabelle direkt vor den Greifen liegen. Allen Rostocker Spieler dürften noch das umkämpfte Hinspiel vor 2 Wochen im Kopf haben und wissen, dass es den Sieg in Langenfeld sicher nicht auf dem Silbertablett serviert gibt, sondern man trotz des 29:17 Sieges im Hinspiel eine konzentrierte Leistung aufs Feld bringen muss, hatte man doch im letzten Aufeinandertreffen einen 3:17 Rückstand aufzuholen. Insofern wird das Ganze für das Team ein Charaktertest, ist es zudem die DRITTE Reise nach NRW innerhalb von 4 Wochen,

Bei den Griffins sind nach dem schweren Spiel in Solingen einige Leistungsträger außer Gefecht und konnten in dieser Woche nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Griffins-Sportdirektor Ronny Schmidt dazu: „Einige Spieler sind angeschlagen und die Entscheidung über einen Einsatz wird wohl erst direkt am Spieltag fallen können. Wir hoffen, dass unsere medizinische Abteilung ein kleines Wunder vollbringt.“

Für die Greifen kommt es in diesem Spiel vor allem darauf an, die Zahl der Ballverluste zu reduzieren und konzentriert Ihre Leistung abzurufen, um nicht innerhalb einer Woche die zweite Niederlage zu kassieren. „Wir haben diese Woche an die Ehre der Spieler appelliert, nach so einer Niederlage nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern mit breiter Brust in Langenfeld aufzulaufen und Griffins-Football zu spielen.“ fasst Headcoach Dr.Christopher Kuhfeldt die Trainingswoche zusammen.

Das Team startet bereits am Freitagabend Richtung Langenfeld und für alle GrifFANS heißt es dann am Samstag ab 16:00 Uhr Daumen Drücken. Go Griffins

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel