Die Saison 2019 der German Football League steht in den Startlöchern. Von Kirchdorf bis nach Kiel stecken die Teams mit ihren Mannschaften mitten in der Vorbereitung auf den Saisonstart. Gerade vor dieser Spielzeit haben sich viele Teams enorm verändert und verstärkt, was die Spannung auf die kommende Spielzeit nur noch erhöht. Teams aus der zweiten Reihe haben aufgerüstet, um die etablierten Mannschaften herauszufordern. Selten versprach eine GFL-Saison eine solche Spannung und Ausgeglichenheit wie die Season 2019. Auch die mediale und sportliche Aufmerksamkeit rund um die höchste deutsche Spielklasse ist so groß wie nie.

Der deutsche Football ist ein Exportschlager, wie nicht zuletzt die News um den Stuttgarter Jakob Johnson zeigen, der beim aktuellen Super-Bowl Champion einen Platz im Practice Squad ergattern konnte oder auch die fünf GFL-Spieler die im CFL-Draft eine Chance auf einen Profivertrag in der kanadischen Eliteklasse bekommen haben.

Doch auch innerhalb der GFL hat sich Einiges getan. Gerade in der Nordstaffel schicken sich Teams wie Potsdam, Köln und allen voran die Invaders aus Hildesheim an, die Kräfteverhältnisse ins Wanken zu bringen. Ob es die ambitionierten Challenger aber schaffen arrivierten Teams wie Braunschweig oder Dresden schon den Rang ablaufen zu können, wird sich wohl erst im Saisonverlauf zeigen. In jedem Fall dürfen sich die Fans aus dem Norden auf große Namen des europäischen Footballs freuen – Dustin Illetschko, Anthony Dable, Brandon Conette und Casey Therriault, um nur ein Paar zu nennen, werden sich dort Woche für Woche gegenüberstehen und für sicherlich spannende und hochklassige Football-Feste für alle Fans sorgen. Längst nicht mehr unter dem Radar fliegen auch die Berlin Rebels, die mit dem starken Aufsteiger aus Düsseldorf und den wieder auffrischenden Hurricances aus Kiel eine der wohl ausgeglichensten und spannendsten Divisionen der vergangenen Jahre komplettieren.

Der Moment auf den alle Football-Fans hinfiebern dürfte sicherliche der Season Opener in Schwäbisch Hall am 27. April sein. In gut zwei Wochen gibt sich dort der amtierende deutsche Meister als Gastgeber die Ehre, wenn die Unicorns die ambitionierten Söldner aus Marburg empfangen. Gerade im Süden ist der Kampf um die Playoff-Plätze hinter dem Champion und Branchenprimus aus Schwäbisch Hall offen wie nie. Die Unicorns, die erstmals seit vielen Jahren wieder mit einem amerikanischen Quarterback an den Start gehen, sind zwar klarer Favorit, spannend wird es aber sein zu beobachten wie sich das Tableau dahinter sortierten wird. Neben Marburg dürften sicher die Allgäu Comets und die Stuttgart Scorpions als Anwärter auf die Playoffs genannt werden. In der Rolle des Geheimfavoriten fühlen sich die Munich Cowboys sichtlich wohl, die von Head Coach Garren Holley in den letzten Jahren kontinuierlich zum Spitzenteam geformt wurden. Spannend wird es auch zu beobachten wo sich die kriselnden Frankfurter wiederfinden. Als Finalteilnehmer im letzten Jahr, haben sie auf dem Papier wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen, die wirtschaftliche Ungewissheit nagt aber weiterhin am Club vom Main. Die Herzöge aus Ingolstadt und die Wildkatzen aus Kirchdorf werden wie in der vergangenen Saison ihre Chance suchen und als unangenehme und spielstarke Teams sicher für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Was am 27. April im Optima Sportpark beginnt und am 12. Oktober in der Commerzbank Arena Frankfurt endet, verspricht eine GFL-Saison der Superlative zu werden. Europäische und internationale Topspieler, wunderbare Schauplätze, großartige Fans und der beste Sport der Welt werden uns durch die 41. Spielzeit führen. Große Ziele und Erwartungen, Hoffnungen und Spannung liegen so kurz vor dem Saisonstart in der Luft, doch wie ist schon aus einer rundballspielenden Randsportart überliefert – Die Wahrheit liegt auf dem Platz!

 

Ähnlicher Artikel