Die Mannschaft der Rostock Griffins hatte es bereits zum letzten Saisonspiel erfahren und mit großem Jubel quittiert. Coach Trevor Abbott ist auch 2019 ein Griffin. Abbott war 2018 als amerikanischer Position Coach für das GFL2 Team und Offensive Coordinator für die Junior Griffins nach Rostock gekommen und hatte durch sein kompetentes und akribisches Coaching schnell die Herzen der Greifen gewonnen. Als Mitte der Saison dann der gesundheitsbedingte Ausfall von OC Toni Katzorke kompensiert werden musste, meisterte Coach Abbott diese Aufgabe mustergültig. Dementsprechend freuen sich die Rostock Griffins ihren alten und neuen Offensive Coordinator wieder in Rostock begrüßen zu dürfen.

„Wir sind sehr froh, dass Trevor sich frühzeitig dafür entschieden hat, wiederzukommen. Das gab und gibt uns Planungssicherheit. Er besitzt eine unheimlich hohe Fachkenntnis und lebt diesen Sport. Außerdem hat er in kurzer Zeit eine sehr gute Bindung zur Mannschaft entwickelt“ so Manager Jens Putzier. Neben seiner Hauptaufgabe als OC wird Coach Abbott auch als Position Coach für die Offense Line wirken.

Momentan befindet sich Mr. Abbott wieder in seiner Heimat Colorado und wie sollte es anders sein, coacht er Football. Abbott befindet sich aber bereits jetzt im stetigen Austausch mit HC Kuhfeldt und den Spielern. Er freut sich schon jetzt darauf, in der Saisonvorbereitung zur Mannschaft zu stoßen: „Ich freue mich sehr, 2019 wieder ein Griffin zu sein. Als Organisation unternehmen wir gerade genau die richtigen Schritte, um unser Footballteam weiterzuentwickeln. Ich kann es gar nicht abwarten, im Februar wieder bei den Spielern zu sein und sie auf die kommende Saison vorzubereiten.“

Auch die Griffins Organisation ist voller Vorfreude – Welcome back, Trevor!

 

Foto: Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel