So richtig verdaut ist die Auftaktniederlage zum Rückrundenstart gegen die Lübeck Cougars noch nicht. Doch zur Freude des Trainerteams zeigte die Mannschaft der Griffins genau die richtige Reaktion im Training.

Head Coach Kuhfeldt: „Man hat gespürt, dass alle mit der Leistung vom Sonntag nicht zufrieden waren und bereit sind, alles dafür zu tun, um sich zu verbessern.“

Doch es wird in den nächsten 3 Spielen sicher nicht einfach auf die Siegesstraße zurückzukehren, denn man hat die beiden besten Teams der Liga vor der Brust. Den Anfang machen die Elmshorn Fighting Pirates, der Tabellenzweite mit der besten Offensive der Liga. Angeführt von Quarterback Justin Alo und Running Back Khairi Dickson erzielen die Piraten durchschnittlich mehr als 40 Punkte pro Spiel. Für die Defensive der Greifen eine schwere Aufgabe, besonders da den Hansestädtern gleich mehrere Schlüsselspieler fehlen werden. Kuhfeldt: „Unser Ziel ist es zu zeigen, dass wir eine Mannschaft sind, die schwer zu schlagen ist, auch wenn wir nicht ideal aufgestellt sind.“

Dass gegen die starke Mannschaft aus Elmshorn auch ein Sieg möglich ist, haben die Griffins in diesem Jahr schon selbst bewiesen. Zum Saisonauftakt konnte man sich in den Schlusssekunden durch ein Fieldgoal von Erik Weilandt mit 35 zu 32 durchsetzen.

Die Griffins würden sich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans freuen, wenn am Samstag um 15 Uhr der Kick Off im Krückaustadion zu Elmshorn erfolgt.

 

Text: Jens Putzier

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel