Als am Sonntag der amtierende deutsche Meister aus Schwäbisch Hall zu Gast auf der Stuttgarter Waldau war, stand für viele schon vor Beginn des Spiels dessen Ausgang fest. Vergangene Woche wurden jedoch einige Stimmen laut, die aufgrund der steigenden Formkurve der Stuttgarter zur Vorsicht mahnten. Aus Sicht der Scorpions kam es allerdings zum befürchteten Spielverlauf. Denn die Haller erwischten einen Blitzstart und so stand es nach nicht mal drei Minuten Spielzeit 00:07 für die Schwäbisch Hall Unicorns. Den darauffolgenden Drive brachten die Stuttgarter bis an die 15 Yard Linie der Unicorns. Ein unglücklicher Snap führte zu einem ungenauen Pass von Quarterback Eubank, den Wide Receiver Fabian Weigel nicht fangen konnte. Die Stuttgarter entschieden sich für einen Fieldgoalversuch, den Pascal Flöser mit Pech an die rechte Torstange setzte. Der folgende Drive brachte die Haller erneut aufs Scoreboard. Mit einem Touchdownpass über 35 Yards von Ehrenfried auf Yannick Baumgärtner und einem verwandelten PAT von Tim Stadelmayr bauten sie ihre Führung auf 00:14 aus. Danach spielten die Stuttgarter an der eigenen 43 Yard Linie ihren vierten und letzten Versuch erfolglos aus, was zu einem erneuten Wechsel des Angriffsrechtes führte. Diesen Drive führte Ehrenfried kompromisslos zum 00:21 zu Ende. Nun kamen die Stuttgarter mehr und mehr in Zugzwang und so entschieden sie sich erneut, einen vierten Versuch auszuspielen. Doch der folgende Quarterback Sneak, bei noch einem Yard zu gehen, war zu vorhersehbar und wurde von der Haller Defense gestoppt. Danach brachten die Unicorns ihren Drive an die 2 Yard Linie der Stuttgarter. Auch hier behielt Ehrenfried die Nerven und sicherte mit einem Pass auf Nathaniel Robitaille im vierten Drive den vierten Touchdown für die Unicorns. Der darauffolgende Angriff der Stuttgarter war nur von kurzer Dauer. Eine Interception von Raheem Wilson brachte die Haller wieder in Ballbesitz. Kurze Zeit später machte Hans Stecher seine zweite Interception der Saison, die allerdings aufgrund der auslaufenden Uhr keine weitere Auswirkung auf den Spielstand hatte. So mussten die Scorpions mit einem 00:28 Rückstand in die Kabine.

Auch nach der Halbzeit versuchten die Stuttgarter alles, um einen Drive mit Punkten abzuschließen. Doch ein weiterer ausgespielter vierter Versuch an der eigenen 32 Yard Linie brachte mit einem Pass auf Johnson nicht den erhofften Erfolg. Daraufhin zeigte Hall erneut seine offensive Dominanz. Drei Spielzüge später lief Runnigback Jerome Manyema zu einem Touchdown in die Endzone der Stuttgarter ein und erhöhte, nach einem verwandelten PAT, die Führung auf 00:35. Nachdem die Stuttgarter erneut zum Punt gezwungen wurden, erhielt die Defense der Stuttgarter das erste Mal Zugriff auf die Haller und zwangen diese zu einem Filedgoalversuch. Dieser wurde sicher von Stadelmayr zum 00:38 verwandelt. Danach folgte die wohl kurioseste Szene des Spiels. Ein Pass des Stuttgarter Quarterbacks Eubank konnte von zwei Haller Verteidiger nicht gefangen werden, wodurch der Ball Fabian Weigel in die Hände fiel. Der herannahende Wilson schlug ihm diesen aus der Hand und Christian Köppe sicherte daraufhin den erneuten Ballbesitz für die Haller. Danach ergriffen die Unicorns die Gelegenheit, ihren Backups Spielpraxis zu ermöglichen. Die Stuttgarter kamen in der Folge zu zwei Fieldgoalveruschen, welche durch einen misslungenen Snap und einem Block der Unicorns aber nicht zum Erfolg führten.

Am Ende waren die Stuttgarter chancenlos gegen die Offensivkraft des Deutschen Meisters aus Hall. Gute Drives der Stuttgarter Offense wurden durch einige Unkonzentriertheiten vorzeitig beendet und je länger das Spiel dauerte, desto mehr lies die Spannung in den Angriffsbemühungen der Scorpions nach. Dies gilt es jetzt zu verarbeiten und aus den Fehlern zu lernen denn nun gilt die volle Konzentration den Kirchdorf Wildcats, die in zwei Wochen zur Revanche auf die Waldau reisen.

Bild: Sarah Philipp

Ähnlicher Artikel