Kiel, 19.05.2018 – Der zweite Saisonsieg wurde es trotz guter Aufholjagd am Ende des fünften Spiels für die Kiel Baltic Hurricanes doch nicht, aber der Kieler Bundesligist holte mit 22:22 (0:15/7:0/0:7/15:0) ein Unentschieden gegen die Cologne Crocodiles. 2.127 Zuschauer im Kilia Stadion hielt dabei in den Schlussminuten nichts mehr auf den Sitzen, als die Canes zunächst ausglichen und dann in den letzten Sekunden erneut Richtung Endzone drängten. Doch der letzte Pass von Neuzugang Lenorris Footman konnte vom Kölner Jordi Brugnani abgefangen werden und so blieb es beim 22:22.

„Ein Unentschieden ist natürlich immer irgendwie unbefriedigend, aber wir haben Fortschritte gemacht und ich bin stolz auf die Jungs und ihren Kampfgeist“, sagte Hurricanes Head Coach Dan Disch nach der Partie.

Zunächst starteten die Kölner besser ins Spiel und gingen bereits im ersten Viertel mit 15:0 in Führung nach Touchdowns von Shayeen Edwards und Olaf Fries. Nach Edwards‘ Touchdown kamen die Hurricanes durch einen Fumble von Kölns Quarterback Bradley Strauss an der 37-Yard Line der Crocodiles in Ballbesitz, konnten daraus jedoch noch kein Kapital schlagen. Stattdessen gerieten sie durch den Pass von Strauss auf Fries weiter in Rückstand. Mit Beginn des zweiten Viertels übernahm Lenorris Footman auf der Spielmacher-Position für Clayton Turner. Kurz darauf feierte Footman seinen Einstand in Kiel mit einem Touchdownlauf über 62 Yards. Tim Albrecht kickte den Extrapunkt zum 7:15 Halbzeitstand.

Zu Beginn des dritten Viertels mussten die Canes zunächst wieder punten. Die Kölner starteten daraufhin weit in der eigenen Hälfte, konnten sich jedoch mit einem langen Pass auf Ramin Akhlaghi befreien, der die Crocodiles bis an die Kieler 30-Yard Line brachte. Von dort erlief Shayeen Edwards seinen zweiten Touchdown und Noah Plöttner erhöhte per Extrapunkt auf 22:7 für die Gäste. Doch die Kieler Defense hatte nun endgültig ins Spiel gefunden und ließ keine weiteren Punkte mehr zu und konnte einige Tackles für Raumverlust der Kölner verbuchen.

Mit einem 73-Yard Lauf zu Beginn des vierten Viertels durch Khris Francis konnten die Hurricanes auf 14:22 verkürzen. Nach einem Quarterback Sack durch Junior Gnonkonde mussten die Kölner erneut punten. Stattdessen konnten die Kieler zunächst mit einem Touchdownpass von Footman auf Jean-Claude Cerezo auf 20:22 verkürzen und spielten anschließend den Extrapunktversuch aus. Khris Francis passte auf Lukas Rehder in der Endzone für den 22:22 Ausgleich. Die letzten Minuten hielt es nun keinen Zuschauer mehr auf den Sitzen und lautstark wurden beide Teams angefeuert. Von der Tribüne halte es Anfeuerungschöre für Offense und Defense und auch die mitgereisten Kölner Trommler gaben alles. Wieder lief Khris Francis allen davon und bis in die Endzone, doch aufgrund eines Frühstarts galt der Touchdown nicht und schließlich müssen die Canes punten. Durch einen Fumble kamen die Canes jedoch in der Kölner Hälfte bei noch einer Minute Spielzeit wieder in Ballbesitz. Im letzten Spielzug der Partie konnte jedoch Kölns Jordi Brugnani den Pass von Footman abfangen und somit das Unentschieden besiegeln.

Die Hurricanes fahren damit weiterhin als Tabellensechster am nächsten Wochenende nach Dresden, die gegen Hamburg ihren dritten Saisonsieg einfuhren und auf Platz zwei hinter Braunschweig stehen. Köln liegt auf Rang drei, die Berlin Rebels, die gegen Potsdam verloren auf Rang vier vor den Potsdam Royals. Schlusslichter sind die noch sieglosen Hildesheimer und Hamburger.

Weitere Ergebnisse vom Samstag:
Berlin Rebels – Potsdam Royals 20:31
Hamburg Huskies – Dresden Monarchs 6:42
Hildesheim Invaders – New Yorker Lions 6:51

Kiel Baltic Hurricanes – Cologne Crocodiles
22:22
(0:15/7:0/0:7/15:0)
1. QTR
0:8 #1 Shayeen Edwards, 20-Yard Lauf. 2-PC #18 Dominique Martin
0:15 #85 Olaf Fries, 24-Yard Pass #11 Bradley Strauss. PAT #25 Noah Plöttner
2. QTR
7:15 #17 Lenorris Footman, 62-Yard Lauf. PAT #6 Tim Albrecht
3. QTR
7:22 #1 Shayeen Edwards, 30-Yard Lauf. PAT #25 Noah Plöttner
4. QTR
14:22 #1 Khris Francis, 73-Yard Lauf. PAT #6 Tim Albrecht
22:22 #10 Jean-Claude Madin Cerezo, 26-Yard Pass #17 Lenorris Footman. 2-PC #89 Lukas Rehder

Ähnlicher Artikel