Auch wenn ihnen das intensive Spiel in Solingen noch in den Knochen steckt, mental sind alle Greifen schon bereit für das Rückspiel.

Dass durch die Verletzung von QB Gordon entstandene kleine Tief soll mit einem Heimsieg schnell überwunden werden. Die Abstimmung mit dem neuen Spielmacher der Griffins, Christopher Andrews, wird auch immer besser, so dass man optimistisch ist, an die Leistung der 2. Halbzeit in Solingen anknüpfen zu können.

Die Paladins werden den Rostockern aber auch im Rückspiel alles abverlangen, so viel steht auch fest. Besonders die Solinger Offensive hat es in sich. Die Kombination Quarterback Danny Farley und Wide Receiver RJ Long ist immer für ein Big Play gut und das starke Laufspiel der Klingenstädter mit den nationalmannschaftserfahrenen RB´s verlangt jedem Gegner alles ab. In der Verteidigung der Solinger waren vor allem die beiden amerikanischen Defensive End sehr auffällig, welche erst in der 2. Spielhälfte besser kontrolliert werden konnten. Es kann also definitiv wieder eine sehr spannende Partie erwartet werden.

Die Griffins müssen dabei erneut leider auf einige Akteure verzichten. Unter anderem auf OL Phillip Weltzien, der sich im letzten Spiel die Schulter ausgekugelt hat, wie auch auf WR Jonas Palder, der weiterhin an einer Sprunggelenksverletzung laboriert. Defensiv fallen Christian Well (DL), Björn Bars (LB) und Christoph Alex (DB) weiterhin aus. Es werden aber auch einige Spieler zurückerwartet, die in Solingen verletzungsbedingt noch pausieren mussten. Die Greifen werden also mit einer schlagkräftigen Truppe in die Partie gehen, um den Heimnimbus 2018 zu wahren.

Neben der sportlichen Feinkost, gibt es für die Zuschauer auch wieder ein tolles Rahmenprogramm. Der von Rechtsanwalt Thomas Penneke präsentierte Gameday bietet neben den schon gewohnten Attraktivitäten den vielleicht besten Elvis Presley Tribute. Jonny Henning wird sowohl vor als auch in der Halbzeit der Partie sein Können unter Beweis stellen. Wir freuen uns also trotz der erneut zahlreichen Veranstaltungen in Rostock rund um den MV-Tag auf zahlreiche Unterstützung der GrifFANS, vielleicht auch als Warmup für das in der darauffolgenden Woche stattfindende Spiel im Ostseestadion… Doch nun zunächst Fokus auf den PENNEKE Gameday und die Solingen Paladins… Go Griffins

 

Text: Jens Putzier

Foto: Rostock Griffins Media Team

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel