Elmshorn, 06. Mai 2018 – Nach der unglücklichen Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende bei den Rostock Griffins können sich die Football der Elmshorn Fighting Pirates über einen schlussendlich deutlichen 59:34 Sieg beim „DAS FUTTERHAUS- Gameday“ und ihrer Heimpremiere 2018 gegen die Berlin Adler freuen.

„Ich bin erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben gewonnen und damit den ersten GFL2 Heimsieg in der Geschichte der Elmshorn Fighting Pirates eingefahren“, so der gelöst wirkende Elmshorner Headcoach Jörn Maier, der aber auch gleichzeitig Optimierungspotentiale und deutlichen Arbeitsbedarf bei seinem Team sieht. „In der Offense haben wir, obgleich des Ergebnisses, Punkte liegen gelassen, in der Defense einfach zu viele einfache Punkte zugelassen und unsere Special Teams liefen leider auch heute wieder nicht rund. Wir müssen zu allen Phasen des Spiels einfach präsenter und konzentrierter werden.“

Bei traumhaftem Wetter entwickelte sich zur Freude der knapp 1250 Zuschauer im Krückaustadion zwischen beiden Teams zu Beginn ein wahrer, offensiver Schlagabtausch. Während sich die Berliner mit schnellem Passspiel über das Feld bewegten und die Elmshorner Defense damit gehörig in Bedrängnis brachte, war es auf Elmshorner Seite das Laufspiel um US-Runningbacks Khairi „KD“ Dickson, der mit seinem kraftvollen Laufspiel das Publikum begeisterte. So endete ein ausgeglichenes erster Quarter beim Stand von 19:14.

Im zweiten Viertel fand die Elmshorner Defense besser ins Spiel und konnte sich schnell mit einem abgefangenen Pass (Interception) durch Lars Oehme belohnen.

Offensive war es abermals Dickson, der keinen Zweifel daran ließ, warum er zu den auffälligsten Spielern der diesjährigen GFL2 gehören dürfte und mit zwei weiteren, spektakulären Läufen für Punkte sorgte, ehe Berlins US-QB Chaz Russel seinen französischen WR Bryan Zerbe mit einem kurzen Pass zum zwischenzeitlichen 33:22 bediente. Für den Halbzeitstand von 40:22 sorgte Elmshorns QB Justin Alo selbst, der unter den Augen seiner angereisten Familie, einen sehenswerten Drive seiner Offense mit einem kurzen Lauf über 3 Yards abschloss.

Für die ersten Punkte in der zweiten Halbzeit sorgten auf Elmshorner Seite Dickson und für Berlin Zerbe, ehe sich nach Dickson und Nowak mit Sascha Schlegel auch Elmshorns dritter Runningback an dem Tag aufs Scoreboard bringen konnte. Zu dieser Phase des Spiels war auch die Defense der Pirates hellwach und belohnte sich zuerst mit einem aufgenommenen Fumble durch DB Gian Tien Ho, ehe sich Pirates Linebacker Daniel Laporte im nächsten Drive der Berliner einen erneut fallen gelassenen Ball schnappte und über 19 Yards zum Touchdown trug. So endete das dritte Quarter beim Stand von 59:28.

Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken entschied man sich auf Seiten der Elmshorner nun nach und nach den Back-ups ein wenig Spielzeit zu geben. „Football ist ein Teamsport. Und unser Team umfasst momentan insgesamt 67 aktive Spieler. Lediglich 50 davon dürfen an einem Spieltag auflaufen. Da ist es richtig und wichtig allen verfügbaren Spielern Ihre Spielzeit zu geben. Nur so sind die Jungs und somit auch wir als Team für die anstehenden Aufgaben und die lange Saison gewappnet“, erklärt Pirates Sportdirektor Max Paatz. Folglich übernahm Back-up QB Christoph Jensen im vierten Quarter, während auch auf anderen Positionen munter durchgewechselt wurde. Aufgrund dessen verkürzten kurz vor Schluss die Berlin Adler mit einem sehenswerten 86 Yards Touchdown-Pass nochmal zum 59:34.

Am kommenden Wochenende geht es nun für Headcoach Jörn Maier und seine Elmshorn Fighting Pirates zum direkten Rückspiel nach Berlin. „‘Back to back‘, nennt man so etwas im Football. Eigentlich für keines der beiden Teams optimal, aber der Spielplan lässt uns keine andere Wahl“, so Maier. „Wir bereiten uns ab morgen intensiv darauf vor und wollen natürlich an unsere Leistung anknüpfen. Wichtig wird sein, dass wir unsere Fehler abstellen und von Beginn an fokussierter und konzentrierter agieren. Heute war entscheidend, dass wir nach der Auftaktniederlage auf Kurs bleiben und nicht mit zwei Niederlagen in die Saison starten. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang natürlich auch an unsere Fans, die uns gewohnt zahlreich und lautstark unterstützt haben.“

Scorer:

Q1

00:08 RB Jordan Frost (#4) nach Pass von QB Chaz Russel (#7) über 36y / TPC Jordan Frost (#4)

06:08 RB Khairi Dickson (#1) 11y Run / Extra Punkt nicht gut

13:08 RB Nico Nowak (#27) 8y Run / Extra Punkt Sören Becker (#9)

13:14 WR Maurice Rothenburg (#89) nach Pass von Chaz Russel über 59y / TPC nicht gut

19:14 WR Nassim Amroun (#19) nach Pass von Justin Alo über 81y / TPC nicht gut

Q2

26:14 RB Khairi Dickson (#1) 3y Run / Extra Punkt Sören Becker (#9)

33:14 RB Khairi Dickson (#1) 15y Run / Extra Punkt Sören Becker (#9)

33:22 WR Bryan Zerbe (#1) nach Pass von Chaz Russel (#7) über 9y / TPC Chaz Russel (#7)

40:22 QB Justin Alo 3y Run / Extra Punkt Sören Becker (#9)

Q3

47:22 RB Khairi Dickson (#1) 11y Run / Extra Punkt Sören Becker (#9)

47:28 WR Bryan Zerbe (#1) nach Pass von Chaz Russel (#7) über 53y / TPC nicht gut

53:28 RB Sascha Schlegel (#33) 11y Run / Extra Punkt nicht gut

59:28 LB Daniel Laporte (#57) 18y Fumble Return TD / TPC nicht gut

Q4

59:34 WR Kevin Baumgart (#81) nach Pass von Chaz Russel über 59y / TPC nicht gut

 

Text: Max Paatz

Foto: KlimaPic

 

Über die Fighting Pirates:

Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.

Elmshorn Fighting Pirates
Über die Fighting Pirates: Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.

Ähnlicher Artikel