Kiel, 04.01.2018 – Die Kiel Baltic Hurricanes haben ihren neuen Cheftrainer gefunden. Dan Disch wird Mitte Januar nach Kiel zurückkehren und die Geschicke des Bundesligateams übernehmen. Der US-Amerikaner, der am Samstag seinen 59. Geburtstag feiert, coachte bereits in 2015 in Kiel als Defensive Coordinator. Nach dem Ende der Saison übernahm er zunächst für einige Monate den Posten des Head Coaches, bevor er aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie im Februar 2016 zurück in die USA musste und Marcus Herford sein Nachfolger wurde.

„Wir sind stolz darauf, Dan Disch wieder nach Kiel holen zu können. Dan bringt jede Menge Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Seine Fähigkeit, die Stärken unserer Spieler optimal zu nutzen, sind bemerkenswert und es ist immer eine Augenweide für mich zu sehen, wie stringent jedes Training vorbereitet und durchgeführt wird. Durch Coach Disch erhalten unsere Spieler zudem die nötige Sicherheit und Erfahrung, um auch in großen Spielen bestehen zu können!“, so Hurricanes Geschäftsführer Gunnar Peter.

In den letzten zwei Jahren arbeitete Dan Disch als Defensive Backs Coach an der University of Southern Mississippi, mit der noch am 27. Dezember im Independence Bowl, einem der College-Endspiele, gegen Florida State antrat. Vor seinem ersten Jahr in Kiel war er drei Jahre lang Defensive Coordinator an der University of North Carolina. 2011 war er Defensive Coordinator an der Southern Miss, davor coachte er sechs Jahre lang die Linebacker an der University of Illinois. Seine erste College-Station war 2004 die University of Florida, wo er die Defensive Backs coachte. Zuvor coachte der aus Jacksonville, Florida stammende Disch 22 Jahre im High School Bereich, davon 16 als Head Coach der Ed White High School.

Ähnlicher Artikel