Mitteilung von Dresden Monarchs vom 19.12.2007

Monarchs verpflichten Assistent Coach

Headcoach Fatah holt einen Offense-Line-Spezialisten aus der NFLE. Der Brite Lee Rowland unterstützt Offense-Coordinator Robert Cruse.

Vor 22 Jahren entdeckte Lee Rowland eine Leidenschaft, die für ihn bis heute sein Leben bestimmt – Football. Schon damals war die Offensive das große und geliebte Steckenpferd des zurückhaltenden Briten. Vor allem die Arbeit der schweren Jungs in vorderster Front, der Offense-Liner, faszinierte ihn. „Das ist noch immer so“, berichtet der 54-Jährige. „Die Offense- Line ist mein Baby. Schließlich ist sie das Herz des Angriffs, entscheidet im hohen Maße über den Erfolg und den Misserfolg eines Teams.“ So schien es für Shuan Fatah, den neuen Headcoach der Dresden Monarchs, nur logisch, das bisherige Sorgenkind seiner Königlichen in Rowlands erfahrene Hände zu geben. „Ich habe mit Lee schon in der NFL Europa (NFLE) zusammen gearbeitet. Er ist ein absoluter Offensiv- Fachmann und wird mit seinem Wissen nicht nur unsere junge Offense- Line sondern auch unseren Offense-Coordinator Robert Cruse unterstützen. Lee gehört ab dem 1. Januar 2008 zu den Monarchs“, so Fatah.

Als Offense-Line- und Run-Coordinator (verantwortlich für das gesamte Laufspiel) soll Rowland neuen Schwung in eine seit Jahren gescholtene Positionsgruppe bringen. „Es ist kein Geheimnis, dass unsere O-Line sehr jung, sehr unerfahren und im Ligavergleich sehr leicht ist. Athletik allein, kann diese Defizite nicht kompensieren. Nun steht uns aber einer der besten O-Line-Mentoren Europas zur Verfügung. Lee wird uns vor allem im technischen und taktischen Bereich enorm weiterbringen“, hofft Fatah. Auch wenn bereits in knapp sechs Monaten die GFL in die Saison 2008 startet, bleibt Rowland ruhig. „Die Jungs sind schon jetzt im Kraft- und Athletiktraining. Im Januar beginnen wir mit der Technikausbildung. Es wäre allerdings schön, wenn wir bis dahin einige schwere Jungs für unseren Sport begeistern könnten. Gerade für die Offense-Line suchen wir Männer ab 120 Kilogramm Körpergewicht.“
Doch auch ohne derart gewichtige Unterstützung sieht Rowland positiv in die kommende Saison. „Ich habe die Mannschaft bereits kennen gelernt. Es ist ein tolles Team mit großem Potenzial. Ich freue mich auf meine Arbeit.“ Nach seinen letzten Engagements als Runningsback- Coach für die Cologne Centurions (NFL Europa) und die Webber International University Florida kehrt Rowland damit endlich wieder in die German Football League zurück. Bereits 1996 übernahm der langjährige (1994-2000) Offense-Coordinator der britischen Football- Nationalmannschaft den Posten eines Headcoaches bei den Hanau Hawks (damals GFL). Später trainierte Rowland auch die Aschaffenburg Stallions (1999,GFL), die Hamburg Blue Devils (2000,GFL) und die Darmstadt Diamonds (2005, 2.Liga; 2006, GFL) als Cheftrainer, versuchte sich zwischenzeitlich selbst als Defense-Coordinator der Rüsselsheim Razorbacks (2003, GFL). Erfahrungen, die den Monarchs in dieser Spielzeit entscheidende Vorteile bringen sollen. Denn schon jetzt gilt das Erreichen der Playoffs für Shuan Fatah als festes Ziel.