Mitteilung von Osnabrück Tigers vom 09.09.2012

Erfolgreiches Ende

Tigers gewinnen gegen Gamecocks

Osnabrück - Wer hat wem den schöneren Saison-Abschluss beschert? Die Fans der Osnabrück Tigers ihrem Team? Oder umgekehrt die American Footballer ihren Fans? Am vergangenen Samstag traten die Osnabrück Tigers zum letzten Spiel in der aktuellen GFL2-Saison an. Auf dem Feld waren die Bonn Gamecocks zu Gast. Am Spielfeldrand unterstützten weitaus mehr als 1000 Besucher das Heimteam. So deutlich fiel bisher noch kein Heimspiel der Osnabrück Tigers aus. Bis zur Halbzeit hatten die Gäste aus Bonn noch keine Punkte erzielt. Die heimischen Tigers behielten die Oberhand und gewannen mit 36:7.

Knapp ein Spielviertel benötigten beide Teams, um sich gegenseitig auszuloten. Zwei Mal mussten die Bonn Gamecocks dabei ihren Ballbesitz vorzeitig abgeben. Herbert Mette fing den Ball jedes Mal zugunsten der Osnabrück Tigers ab. Bei der zweiten Interception konnte er den Ball sogar noch für gut 20 Yards in Richtung gegnerische Endzone tragen. So gelangten die Tigers in eine günstige Ausgangsposition. Sie beendeten den nachfolgenden, kurzen Drive mit einem Touchdown. Chris Langstaff, der neben Dennis Baumhammer als Quarterback eingesetzt war, brachte den Ball in die Endzone. Nach dem erfolglosen Try wechselten die Teams die Seiten.

Im zweiten Spielviertel waren die Osnabrück Tigers zweifach erfolgreich. Zunächst vervollständigte Chris Langstaff einen Touchdown-Pass für 17 Yards auf Florian Boese. Der Spielmacher erzielte anschließend zwei weitere Punkte, indem er selbst den Ball in die Endzone brachte. Für den zweiten Touchdown des Viertels zeichnete sich Dean Marmon verantwortlich. Gleichzeitig sicherte der den Halbzeitstand von 20:0.

Mit dem klaren Vorsprung im Rücken erlebten die Zuschauer in der Halbzeitpause eine weitere, herausragende Show. Anstelle der Tigers sahen sie die Black Panthers. Das einzige Showcorps aus Osnabrück unterhielt das Publikum nach amerikanischem Vorbild einer Marching Band. Es erntete viel Applaus für die Halbzeitshow.

Nach der Pause setzten die Osnabrück Tigers ihre Punktejagd fort. Chris Langstaff brachte den Ball zum zweiten Mal an diesem Tag in die Endzone. Zwei weitere Punkte addierten die Tigers durch Florian Boese. Noch einmal erzielten die Osnabrück Tigers an ihrem letzten Spieltag einen Touchdown.

Zu Beginn des vierten Spielviertels nahm Philip Dauwe einen Touchdown-Pass an und Florian Boese sorgte erneut für zwei zusätzliche Punkte. Die Tigers hatten ihren Vorsprung inzwischen auf 36:0 ausgebaut. Dann gelangte Philipp Bürling in die Tigers-Endzone und erzielte einen Touchdown zugunsten der Bonn Gamecocks. Den PAT verwandelte Philipp Urbach. Der Ballbesitz wechselte noch einige Male, bevor Jakob Geiger schlussendlich einen Fumble der Gäste für die Tigers sicherte.

Ein sichtlich ergriffener Headcoach der Osnabrück Tigers bedankte sich nach der Partie spontan bei den zahlreichen Fans auf der Sportanlage Atter. Jovi Stojceski erkannte die gleichbleibend starke Besucherzahl und die lautstarke Unterstützung bei den Spielen an. Während der GFL2-Saison besuchten regelmäßig rund 1100 Besucher die Spiele der Osnabrück Tigers.

„Wir sind im Ganzen sehr zufrieden mit der Saison“, resümiert der Tigers-Cheftrainer. „In diesem Jahr sind wir neu in der GFL2 gestartet. Wir haben den Klassenerhalt geschafft, das war unser Ziel. Ebenso wollten wir mit einer Winning Season abschließen und das hat geklappt. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, den Trainerstab und Helfern und eben auch auf unsere Fans, ohne die das Football-Erlebnis in Osnabrück nicht rund gewesen wäre.“

Für die Osnabrück Tigers ist die Saison 2012 zwar beendet, doch der Spielbetrieb in der GFL2 sowie den darunter liegenden Regionalligen ist noch nicht abgeschlossen. „Die verbleibenden Spiele in den zweiten und dritten Ligen beobachten wir sehr genau. Es stehen noch viele Entscheidungen an, die auch für die Tigers relevant sind “, erklärt Stojceski. Derzeit belegen die Osnabrück Tigers (16-12) den vierten Tabellenplatz in der GFL2. Den dürfen sie behalten, wenn Verfolger Hamburg Huskies (14-12) am kommenden Sonntag gegen Hildesheim Invaders verliert.


Osnabrück Tigers 36
06-14-08-08
Bonn Gamecocks 7
00-00-00-07