Mitteilung von Osnabrück Tigers vom 26.08.2012

Entscheidung in der letzten Minute

Osnabrück Tigers verlieren knapp 27:30

Osnabrück - Die Entscheidung auf der Zentralen Sportanlage Atter fiel erneut in der letzten Spielminute. Da mussten die Osnabrück Tigers ihre Führung aufgeben. Sie unterlagen mit 27:30 gegen Cottbus Crayfish. Die beiden Kontrahenten waren in der vergangenen Saison in die GFL2 aufgestiegen. Sie sind noch immer die beiden bestplatzierten Aufsteigerteams. Außergewöhnliche Aktionen und spannende Schlagabtausche hielten die Zuschauer in dieser Begegnung in Atem.

„Gerade wenn ein Spiel so knapp ist, sind Fehler von großer Bedeutung. Einige sind uns heute unterlaufen, die sich gerächt haben“, sagt Headcoach Jovi Stojceski. „Wenn man den Vorsprung des Gegners einholt und bis wenige Sekunden vor dem Spielende führt, dann ist eine Niederlage zweifelsohne sehr ärgerlich.“

Cottbus Crayfish begann die Begegnung sehr solide. Sam Campbell erlief die ersten zwei Touchdowns zugunsten der Gäste. Den zweiten Touchdown ergänzte David Niklas um einen Zusatzpunkt. Erst den letzten Ballbesitz im ersten Viertel verwandelten die Osnabrück Tigers in Punkte. Quarterback Joshua Aakre eroberte die Endzone. Anschließend verwandelte Dennis Baumhammer den Kick.

Nachdem beide Teams die Seiten gewechselt hatten, erzielte Joshua Aakre den zweiten Touchdown. Er trug den Ball für 27 Yards in die Endzone. Erneut machte Dennis Baumhammer den Zusatzpunkt. Nach dem Kick-Off kämpfte sich die Offense aus Cottbus bis an die 10 Yardlinie der Tigers vor. Auf dem Weg zur Endzone fumblte Quarterback Zachary Cavernaugh den Ball. Die Tigers sicherten ihn und erzielten so vorzeitig einen Touchback. Die Zuschauer mussten jedoch bis zur 2-Minuten-Grenze der ersten Halbzeit warten, um Punkte der Tigers und eine knappe Führung der Gastgeber zu feiern. Joshua Aakre vervollständigte einen Touchdown-Pass für 32 Yards auf Nils Sundermann. Einmal mehr fügte Dennis Baumhammer einen Punkt hinzu. Den letzten Spielzug der Halbzeit verwandelten die Gäste in einen Touchdown. Sam Campbell nahm einen Touchdown-Pass an. David Niklas nahm anschließend einen weiteren Pass an. Damit gingen die Teams mit einem 21:21 Unentschieden in die Pause.

Die Crayfish begannen die zweite Hälfte mit dem Ballbesitz. Den mussten sie jedoch vorzeitig abgeben. Herbert Mette fing einen Pass in Richtung Endzone ab. Die Tigers schlossen den nachfolgenden Drive mit dem dritten Touchdown-Lauf von Joshua Aakre ab. Der Crayfish Brock Olson sicherte jedoch den Extrapunkt-Versuch und brachte den Ball in die Tigers-Endzone. Der Lauf war ein Safety, der zwei Punkte auf das Gäste-Konto brachte. Den nachfolgenden Ballbesitz musste Crayfish mit einem Punt abgeben. Sie führten allerdings einen illegalen Kick aus. Somit kamen die Tigers in eine günstige Ausgangsposition. Sie übernahmen den Ball an der 13 Yard-Linie der Crayfish. Den Drive wollten sie mit einem Fieldgoal abschließen, doch landete der Kick nicht zwischen den Hochlatten.

Bis zum Ende des letzten Viertels lieferten sich die beiden Kontrahenten einen Schlagabtausch. Zum Ende der Begegnung hatte Cottbus Crayfish den Ball für knapp vier Minuten im Besitz. Es war eine wertvolle Zeit, denn erst 40 Sekunden vor dem Spielende erzielten sie einen Touchdown. Quarterback Zachary Cavanaugh trug den Ball in die Endzone. David Niklas verwandelte den Extrapunkt zuverlässig zum 27:30. Den Osnabrück Tigers blieben jetzt noch 31 Sekunden, die Führung wieder zu übernehmen. Nachdem Dennis Baumhammer einen Pass für 36 Yards auf Florian Boese vervollständigt hatte, wurde sein zweiter Pass vom Gegner abgefangen.

In Richtung Oberhaus können die Osnabrück Tigers in den letzten beiden Spielen kaum noch aktiv werden. Sie belegen mit einer Bilanz von 14-10 Punkten den vierten Tabellenplatz. „Wir sind mit der Platzierung hochzufrieden und hätten vor Saisonbeginn kaum gedacht, dass wir überhaupt mal oben mitspielen. Zwei schwierige Spiele haben wir noch vor uns. Drei Teams können uns nicht mehr gefährlich werden. Der nächste Gegner ist dagegen eine Herausforderung.“

Am 2. September spielen die Tigers gegen die Hamburg Huskies. Auch die Huskies sind im vergangenen Jahr aus der Regionalliga Nord aufgestiegen und damit den Tigers gut bekannt. Am 8. September schließen die Osnabrück Tigers die GFL2-Saison mit einem Heimspiel gegen die Bonn Gamecocks ab.

Osnabrück Tigers 27
07-14-06-00
Cottbus Crayfish 30
13-08-02-07