Mitteilung von Troisdorf Jets vom 19.08.2012

Jets gewinnen auch das Rückspiel gegen Bonn deutlich

Vollgasfootball der Jets trotz Wüstenhitze

Zu Beginn des Rückspiels im Rhein-Sieg Derby der Troisdorf Jets gegen die Bonn Gamecocks hatten beide Teams zunächst erst einmal einen gemeinsamen Gegner: die Hitze. Bei hochsommerlichen 35° C behielten die Jets offenbar den kühleren Kopf und konnten sich am Ende über einen 35:7-Sieg sowie die erneute, zumindest vorübergehende Tabellenführung in der GFL2 Nord freuen.

Vor der Partie sahen sich die Bonn Gamecocks leicht im Vorteil gegenüber den Jets, hatten sie sich doch mit zuletzt einem Unentschieden und zwei Siegen aus dem Tabellenkeller befreit. Den besseren Auftakt hatten allerdings die Jets. Defensive Back Tillmann Plum sicherte einen Fumble. Mit gutem Passspiel, variablem Lauf und dank einer Strafe gegen Bonn, rückte die Jets-Offensive bis an die 2 Yard Linie vor. Eine Chance, die sich Troisdorfs Top-Running Back Niko Chatziamanetoglu nicht entgehen ließ. Zusammen mit dem Extrapunkt durch den gewohnt sicheren Markus Stroh erzielte er die ersten sieben Punkte zur Führung (7:0).

Dann der Schreck: Jets-Quarterback Tony Moore liegt nach einem Angriff auf dessen Helm auf dem Boden. Doch nach wenigen Sekunden die Entwarnung. Alles nicht so schlimm, nur die Kontaktlinse verloren. Wide Receiver Mario Schmitz übernahm für einen Spielzug das Ruder und warf dem Gegner den Ball in die Arme. Die Chance ließen sich die Bonner nicht entgehen und glichen nach dem Seitenwechsel zum 7:7 durch einen starken Lauf über 42 Yards von Quarterback Sebastian Schopen zum 7:7 aus (PAT Klinke).

Nun fingen die Bonner an weiter fleißig Gastgeschenke an die Jets zu verteilen. Defensive Back Yves Mokwa fing einen Pass ab, doch für die Jets-Offense reichte es nur für einen Fieldgoalversuch, der knapp an der linken Torstange vorbeisegelte. Dann durfte sich Defensive Back Stefan Heinks, der später verletzt vom Feld musste, über einen abgefangenen Ball freuen. Der folgende Touchdown durch Tim Grier wurde aber von den Schiedsrichtern wegen einer Holding-Strafe gegen die Offensive Line der Jets zurückgepfiffen. Im nächsten Drive das gleiche Spiel: Yves Mokwa fing seine zweite Interception und ein anschließender Touchdown, dieses Mal durch Tony Moore, wurde aufgrund einer Strafe nicht gegeben.

Wenige Minuten später hatte sich die ansonsten bärenstarke O-Line der Jets wieder unter Kontrolle und blockte ihrem Quarterback den Weg in die Endzone zum 14:7 frei (PAT Stroh). Den anschließenden Kickoff retournierten die Bonner direkt bis in die Endzone der Jets, doch auch hier verwehrte eine Strafe den Gamecocks den Anschlusstreffer.
Nach der Halbzeit kamen die Jets müde aus der Kabine und die Bonner machten mit starken Läufen über die Running Backs Günter Barth und Philipp Bürling mächtig Druck. Einen ausgespielten 4. Versuch der Bonner nahe der Troisdorfer Endzone fing dann Defensive Back Tillmann „Tille“ Plum ab, doch weitere Punkte gab es im 3. Spielviertel für beide Teams nicht.

Im letzten Spielabschnitt machten die Jets den Sack zu. Zuerst sorgte ein sehenswerter Pass-Touchdown durch Niklas Remke für die 21:7-Führung (PAT Stroh). Dann schnappte sich Defensive End Sorie Bayoh einen erneuten Fumble der Bonner und trug ihn über 28 Yards in die Endzone zum 28:7 (PAT Stroh). Weiter ging es beim Geschenkeverteilen mit einer Interception durch Tim Grier, die jedoch wegen einer Passbehinderung seitens der Jets nicht gewertet wurde. Aber auch die weiteren Versuche konnten die Bonner nicht nutzen.

Mit einem Turnover-on-Downs kamen die Jets nahe der eigenen Endzone in Ballbesitz, arbeiteten sich noch einmal über das gesamte Feld und wurden letztlich mit dem Schlusspunkt zum 35:7 durch Niklas Remke belohnt (PAT Stroh). Die letzte Chance zu punkten wurde den Bonnern durch einen eroberten Fumble durch Jannik Grützenbach genommen.

„Die Partie hat uns heute eine Menge Kraft und einige Liter Schweiß gekostet“, so Defensive Coordinator. „Meine Jungs waren heute hellwach, haben mächtig Druck gemacht und jede Chance genutzt, den Ball zu erobern. Acht Turnovers zu produzieren, das ist schon beeindruckend.“

Bereits am kommenden Samstag, den 25. August 2012 geht es weiter für die Jets. Um 18 Uhr ist im heimischen Aggerstadion Kickoff für die Partie gegen die Essen Assindia Cardinals.

Troisdorf Jets vs. Bonn Gamecocks
35:7 (7-0/7-7/0-0/21-0)

07:00 Lauf Chatziamanetoglu (2 Yards, PAT Stroh)
07:07 Lauf Schopen (42 Yards, PAT Klinke)
14:07 Lauf Moore (8 Yards, PAT Stroh)
21:07 Pass Remke (Moore, 14 Yards, PAT Stroh)
28:07 Fumble Return Touchdown Bayoh (28 Yards, PAT Stroh)
35:07 Pass Remke (Moore, 24 Yards, PAT Stroh)

Bester Spieler Troisdorf Jets: Gesamte Defense
Bester Spieler Bonn Gamecocks: Quarterback Sebastian Schopen