Mitteilung von Bonn Gamecocks vom 13.08.2012

Mini-Serie hält: Gamecocks siegen auch in Essen

Seniors I nehmen beim 12:28-Auswärtssieg beide Punkte aus dem Ruhrgebiet mit

Die seit dem letzten Hinrundenspiel anhaltende Mini-Serie von Spielen ohne Niederlage ist nicht gerissen: Nach eher unspektakulärer erster Halbzeit konnten die Seniors I der Bonn Gamecocks am Sonntag in Hälfte 2 ihres Auswärtsspiels bei den Assindia Cardinals die Kontrolle übernehmen und kamen nach einer auch defensiv starken Leistung zu einem verdienten 12:28.

Gestartet war die Begegnung durchaus vielversprechend: Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgte Gamecocks-Runningback Günter Barth bereits mit dem ersten Drive für den Touchdown zum 0:7 (Extrapunkt Chris Schaaf gut). Der Essener Gegenschlag folgte jedoch augenblicklich, denn den anschließenden Kick-off-Return konnten die Gastgeber bis in die Bonner Endzone zurücktragen; nach misslungenem Extrapunktversuch stand es 6:7.

Den Rest der ersten Halbzeit gelang es beiden Teams zunächst nicht mehr, etwas Zählbares zu produzieren; erst Sekunden vor der Pause erhöhte ein Fieldgoal von Chris Schaaf die Bonner Führung auf 6:10.

Das dritte Quarter eröffneten die Gamecocks ähnlich dem ersten: Defensive Back Marc Scherenberg eroberte für Bonn den Ballbesitz, und mit einem Touchdown-Run von Günter Barth hieß es wenig später 6:16 (Extrapunkt nicht gut). Die Gäste-Defense erhöhte nun zudem deutlich den Druck auf Essens Quarterback Fabian Schorn, wobei sich insbesondere Defensive Lineman Niklas Gosse auszeichnete: Mehrere Sacks und Quarterback-Hits unterbanden erfolgreich das Passspiel der Essener, das im Hinspiel noch für drei Touchdowns gesorgt hatte. Die Bonner Offense hingegen legte nach: Quarterback Sebastian Schopen lief einmal mehr selbst mit dem Ball und erzielte mit seinem 12. Rushing-Touchdown der Saison das 6:22 (Extrapunkt nicht gut).

Essen fing sich in dieser Phase und konnte per Pass-Touchdown von Quarterback Schorn auf Runningback Marquard verkürzen; nachdem Gamecocks-Defensive Back Marc Scherenberg mit einer Interception Essens Versuch einer Two-Point-Conversion vereiteln konnte, stand es 12:22.

Die Hoffnungen der Assindia Cardinals, eine Aufholjagd starten zu können, zerschlugen sich jedoch mit Sebastian Schopens nächstem Lauf-Touchdown zum 12:28 zugunsten der Gamecocks (Extrapunkt nicht gut) mit nur noch knapp über zwei Minuten auf der Uhr. Als Schlusspunkt fing Marc Scherenberg erneut einen Essener Pass ab, und Bonn konnte die verbleibende Zeit locker herunterspielen.

Mit dem 12:28-Endergebnis holen sich die Kampfhähne Platz 5 der GFL2-Nord-Tabelle zurück und führen damit die untere Hälfte des Tableaus an.

Entsprechend zufrieden zeigte sich nach dem Spiel Bonns Defensive Coordinator Marcel Fritsche: „Wir haben mit einer Strategie gespielt, auf die Essen sich einfach nicht einstellen konnte. Unsere Defense hat heute eine tolle Teamleistung abgeliefert, bei der besonders Alexander Bingel, Andreas Merz und Niklas Gosse glänzen konnten."

Das nächste Spiel bestreiten die Gamecocks wiederum auswärts: Am kommenden Samstag geht es zum Derby zu den Troisdorf Jets; Kick-off im Troisdorfer Aggerstadion ist um 18 Uhr.