Mitteilung von Troisdorf Jets vom 20.06.2012

Jets wollen Saisonsieg Nummer 5

Assindia Cardinals mit Verletzungssorgen

Mit ordentlichem Rückenwind durch zuletzt vier Siege in Folge fahren die Troisdorf Jets am kommenden Sonntag, 24. Juni 2012, zum GFL-Absteiger nach Essen. Im Ruhrpott wollen die Troisdorfer mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze der GFL2 Nord halten und den Abstand zum Mittelfeld der Liga ausbauen.

Im Gegensatz zu den Assindia Cardinals, hat die medizinische Abteilung der Jets momentan kaum etwas zu tun. Bis auf einige wenige Langzeitverletzte, die aber auch nach und nach wieder ins Teamtraining einsteigen, ist der Kader der Jets so komplett wie schon lange nicht mehr.

„Im vergangenen Jahr hatten wir bereits nach dem ersten Vorbereitungsspiel so viele Verletzte, dass wir in einigen Partien echt ins Schwimmen geraten sind“, erinnert sich Offense Coordinator Klaus Zettelmeyer. „Durch das gute Wetter mit wenig Schnee im Winter hatten wir eine optimale Vorbereitung auf die lange Saison und das zahlt sich nun offensichtlich aus. Die Spieler sind einfach belastbarer.“

Den Gastgebern aus der Ruhrgebietsmetropole geht es da ganz anders. So mussten sie im letzten Spiel gegen Hildesheim auf ihren Top-Quarterback Fabian Schorn (Knieverletzung) verzichten und auch dessen Ersatzmann Patrick Klein musste mit angeschlagenem Handgelenk vom Feld. Dennoch gingen die „Men In Blue“ mit ihrem dritten Spielmacher Jan Lamers letztlich als Sieger vom Feld und durften sich über ihren ersten Saisonerfolg in diesem Jahr freuen (23:19).

„Wenn eine Mannschaft unter solchen Umständen noch gewinnt, dann deutet das entweder auf einen schwachen Gegner oder einen enormen internen Kraftakt hin“, so Defense Coordinator Thomas Manz. „Da wir schon gegen Hildesheim gespielt haben und daher wissen, dass die Invaders auch Football spielen können, rechne ich den Sieg eher dem starken Teamgeist der Cardinals zu.“

Die Jets tun also gut daran, das ehemalige GFL-Team aus Essen nicht zu unterschätzen. Mit einem Sieg würden die Troisdorfer den 3. Tabellenplatz festigen und den beiden Topteams aus Köln und Cottbus weiter im Nacken sitzen. Letztere können sich am Samstag durch einen Erfolg gegen Osnabrück wieder zurück an die Tabellenspitze schieben.

Essen Assindia Cardinals vs. Troisdorf Jets
Datum: Sonntag, 24. Juni 2012
Kickoff: 15 Uhr (Sportpark „Am Hallo“, Hallostraße, Essen)

Foto: Marianne Hauke.