Mitteilung von Köln Falcons vom 10.06.2012

Falcons wollen gegen Aufsteiger Osnabrück gute Form bestätigen

Bitteres Saisonaus für Nationalspieler Alexander Bodewig

Nach einer kleinen Verschnaufpause am vergangenen Wochenende greifen die AFC Köln Falcons wieder ins Ligageschehen mit ein. Die Kölner Falken treten auswärts bei den Osnabrück Tigers an. Kickoff in der Zentralen Sportanlage Atter ist um 15.00 Uhr. „Wir sind gut vorbereitet und das freie Wochenende hat uns nicht aus dem Rhythmus gebracht“, ist sich Head Coach David Odenthal vor dem schweren Auswärtsspiel sicher.
Für die Tigers ist es die erste Saison in der German Football League 2. Nachdem sie fünf Jahre lang in der Regionalliga Nord oben mitspielten, gelang den Osnabrückern der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Als Verstärkung für die neue Herausforderung haben die Tigers einige neue Spieler verpflichtet, darunter auch die beiden US-Amerikaner Joshua Aakre (Quarterback) und Chris Langstaff (Wide Receiver). Mit zwei Siegen gegen Hildesheim und Essen in drei Spielen hat sich der Aufsteiger auch ganz beachtlich in der neuen Liga geschlagen und belegt aktuell Rang vier. „Sie haben einen ganz guten Kader und das Team ist heiß. Wir müssen schnell ins Spiel finden. Unsere Offense muss direkt Vollgas geben und unsere Defense muss standhaft bleiben, dann haben wir gute Chancen zu gewinnen“, so Odenthal.
Aktuell liegen die Kölner hinter Spitzenreiter Cottbus Crayfish auf dem zweiten Rang (3 Siege/ 1 Niederlage) in der GFL 2. Die Partie zwischen den Tigers und den Falcons wird ein echtes Kräftemessen. Die beste Offense (Köln) trifft auf die beste Defense (Osnabrück). Zum kleinen Spitzenspiel kann Odenthal personell leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Für Nationalspieler Alexander Bodewig ist die Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses bereits vorzeitig beendet. Darüber hinaus sind einige Spieler angeschlagen. Hinter dem Einsatz von Stacey Bryant, Felix Hunger und Mauro Domingos stehen noch Fragezeichen. „Wir haben zum Glück einen sehr tiefen und guten Kader. Jetzt muss die zweite Reihe zeigen, dass sie auch Football spielen kann und will. Aber ich habe vollstes Vertrauen in unsere Backups“, stärkt Odenthal seiner gesamten Mannschaft den Rücken.