Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 18.04.2012

Der erste Härtetest steht bevor

Scorpions empfangen Holzgerlingen Twister im GAZi-Stadion

Am kommenden Samstag, dem 21. April 2012, ist endlich soweit: die Football-freie Zeit auf der Waldau findet ein Ende, wenn die Stuttgart Scorpions zum ersten Testspiel des Jahres auf die Twister aus Holzgerlingen treffen.

Die Scorpions wollen mit diesem Vorbereitungsspiel den letzten Rost aus dem Winter abklopfen und die einstudierten Spielsysteme einem echten Härtetest unter Kampfbedingungen unterziehen. Besonders wichtig ist dem Head Coach Matthias Mecherlein dabei, dass das Team die notwendige Routine in der Spielsituation findet, um für die kommende Saison optimal gewappnet zu sein

Mit den Holzgerlingen Twister treffen die Mannen, um den Quarterback-Neuzugang Tom Schneider, auf einen Gegner aus der Region, der ihnen dabei sicher einiges abverlangen wird. Nachdem die Twister im Jahre 2009 in die zweite Bundesliga, die GFL 2, aufgestiegen sind, haben sie sich dort inzwischen fest etabliert. Im letzten Jahr schrammten sie nur knapp am Aufstieg in die GFL vorbei und beendeten die Saison, als Dritter, punktgleich mit dem zweiten Aufsteiger neben den Franken Knights, den Rhein-Neckar Bandits. Umso höher ist diese Leistung zu bewerten, als dass die Twister bisher ohne Import-Zukäufe ausgekommen sind und dies auch in der kommenden Saison so beibehalten werden.

Die Zielsetzung für die neue Saison lautet, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. „Nach einem großen Umbruch im Anschluss an die letzte Saison und dem Weggang einiger Schlüsselspieler erwarte ich eine schwere Saison für uns. Auch im Zusammenhang mit den neuen Mannschaften Frankfurt Universe, Nürnberg Rams, Allgäu Comets und den Kaiserslautern Pikes sind zwar vier Aufsteiger in die 2. Liga gerückt, aber wenn man die Fachpresse verfolgt, sind diese in Bezug auf Kader und Umfeld alles andere als Aufsteiger“, so Head Coach Mario Campos Neves, der Ende 2011 das Zepter vom langjährigen Übungsleiter Jemil Hamiko übernahm.

Als sein vorrangiges Anliegen nennt Campos Neves die Integration der neuen und jungen Spieler in den GFL 2- Alltag: „Die Heranführung an das spielerische Niveau der Liga ist ein langwieriger Prozess, der von Spielern, Umfeld und Coaches Geduld erfordert.“ Er ist sich der Herausforderung seiner diesjährigen Aufgabe bewusst. Um diese erfolgreich zu bewältigen, bieten die Twister ihren Spielern umfassende Vorbereitungsmaßnahmen an, die besonders der Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen dienlich sein sollen. So haben die Holzgerlinger dieses Jahr - bereits zum zweiten Mal - als Gäste am Trainingslager des österreichischen Top-Teams, den SWARCO Raiders aus Tirol, teilgenommen und gemeinsam mit dem amtierenden Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall trainiert. Zu guter Letzt wird nun das Gastspiel auf der Waldau genutzt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Gefragt nach den Spielern, die das Team auf dem Feld leiten sollen, nennt Campos Neves die Spieler, die das „C“ des Captains auf dem Jersey tragen: Running Back Martin Ehrenfried, Quarterback Christoph Münster, Cornerback Simon Beuttler und Linebacker Marc Oltzscher. Aber auch von Linebacker David Zeller, Defense Liner Simon Butsch und Running Back Tobias Egeler erwartet er, dass sie eine gewichtige Rolle auf dem Spielfeld einnehmen werden.

Die Scorpions werden also gewiss nicht den Fehler machen, den unterklassigen Gegner auch als solchen anzusehen und auf die leichte Schulter zu nehmen.

Der Kick Off wird um 18 Uhr stattfinden, ab 17 Uhr werden die Stadionkassen geöffnet sein und für die Anhänger des traditionellen Tailgaitings vor dem Spiel, wird der Parkplatz neben der Gegentribüne des GAZi-Stadions auf der Waldau ab 14 Uhr zur Verfügung stehen.

JH