Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 28.03.2012

Unliebsame Bekanntschaften

Die Linebacker der Scorpions in 2012

Jasson Scott, Hans Stecher, Ramon A. Hernandez und Thomas Frach; so lauten die Namen der Scorpions-Linebacker, mit denen der eine oder andere GFL-Quarter- und Runningback ab Mai so manch unliebsame Bekanntschaft schließen wird.

Jasson Scott, 31 Jahre, ist seit Jahren der unangefochtene Leader im Defensivverbund der „Men in Red“. Ab 1997 durchlief er die Nachwuchsteams des Traditionsvereins auf der Waldau, ehe im Jahre 2000 der Sprung in die Bundesliga folgte. Dort reifte er zu einem der besten deutschen Linebacker und zum Nationalspieler. Mit der Nationalmannschaft konnte er auch seinen bisher größten Triumph erringen: Den Europameistertitel bei der EM im eigenen Land im Jahr 2010.

„Eine Scorpions-Verteidigung ohne Jasson ist für uns nur schwer vorstellbar, von daher sind wir umso glücklicher darüber, dass er ein weiteres Jahr für uns auflaufen wird“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Markus Würtele die Wichtigkeit von Scott für das Team. Die Zahl von insgesamt 120 Tackles in der vergangenen Saison, dies entspricht einem Schnitt von über 8,5 Tackles pro Spiel, bestätigt dies eindrucksvoll.

Zur zweiten tragenden Säule der Männer hinter der Defense-Line, hat sich in den vergangenen Jahren Hans Stecher, 23 Jahre, entwickelt. Ebenfalls ausgebildet in der vereinseigenen Jugend, steht Stecher vor seinem vierten Jahr in der GFL. Verlief besonders das erste Jahr verletzungsbedingt noch holprig, konnte er anschließend seine Leistung von Jahr zu Jahr steigern, und so standen in der vergangenen Saison unter anderem 35 Tackles und 4 Interceptions für ihn zu Buche.

Neu im Team ist der aus Puerto Rico stammende Ramon A. Hernandez, 24 Jahre. Vergangene Saison lief Hernandez in der GFL2 für den Rivalen aus der Nachbarschaft, die Holzgerlingen Twister, auf, wo er in 12 Spielen beachtliche 73 Tackles für sich verbuchen konnte. Bereits vor Jahren bestand ein erster Kontakt zwischen Hernandez und den Scorpions, als er an einem Try-Out teilnahm. Nach diesem entschied er sich dazu, sich in Holzgerlingen in Ruhe weiter zu entwickeln, um nun, im idealen Alter von 24 Jahren, den Sprung in die höchste deutsche Football-Liga zu wagen.

Zu guter Letzt stößt mit dem 20-jährigen Thomas Frach das Nesthäkchen unter den Linebackern, ein weiterer Spieler aus der eigenen Jugend zum Team. Das Football-ABC erlernte Frach bei den Danube Hammers aus Donaueschingen, 2009 wechselte er dann zu den Scorpions in die Junioren-Bundesliga. Dort bestach er mit herausragenden Leistungen, was ihm unter anderem Berufungen in die Baden-Württembergische Auswahl und den erweiterten Kader der Juniorennationalmannschaft einbrachte.
Wird das erste GFL-Jahr für ihn in erster Linie ein Lehrjahr werden, so hat Frach eine glänzende Zukunft vor sich und mit Scott und Stecher zwei Linebacker-Kollegen neben sich, die ihm in seiner Entwicklung mehr als nur hilfreich sein können.

Jasson Scott, Hans Stecher, Ramon A. Hernandez und Thomas Frach; vier Spieler deren Namen sich, gemäß alter Scorpions-Defensivtradition, die GFL-Spielmacher merken sollten.

JH