Mitteilung von Braunschweig FFC vom 07.03.2012

New Yorker Lions 2012 – Die Regisseure im Angriff

Zwei Quarterbacks werden den Angriff der New Yorker Lions in der kommenden Saison 2012 führen.
Zum einen ist dieses der US-Amerikaner Michael Herrick und zum anderen Mike Friese, der in den letzten Spielen der vergangenen Saison im Angriff der Löwen Regie geführt hat.
Der 23 jährige gebürtige Kalifornier Michael Herrick kommt von der University of Northern Arizona NAU (FCS, ehemals DIV-1AA) und hält seit seiner Zeit an der Valencia High School (2003 – 2005) den Rekord in All-Time Passing Yards (11.003) des Staates Kalifornien.
Bevor M. Herrick den Weg zu den Lumberjacks nach Flagstaff, Arizona fand, wurde er als Quarterback 2006 an die University of Mississippi (Ole Miss Rebels) geholt. Dort verbrachte er zwei Jahre als Backup Quarterback mit aktuell namhaften NFL Spielern wie BenJarvus Green-Ellis von den New England Patriots, Mike Wallace von den Pittsburgh Steelers oder Patrick Willis von den
San Francisco 49ers, bevor er 2008 für sich selbst die Entscheidung traf, zur NAU zu wechseln.
Nach einer Eingewöhnungszeit in das neue Team in 2008, startete M. Herrick ab der Saison 2009 durch und beendetet letztendlich seine Karriere bei NAU mit mehreren Einträgen in den Rekordbüchern der Lumberjacks. Zum Ende standen u.a. eine Completion Percentage von 65,0 %, sowie 7,5 Yards Raumgewinn je Pass zu Buche. Dazu kommen 6.460 Yards Gesamtraumgewinn, bei 863 Passversuchen, davon 561 vollständig und 25 Touchdowns. Das Highlight seiner Karriere bei NAU war dabei das Spiel gegen die Eastern Washington University in 2009, in dem er 574 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns erzielen konnte.
Der zweite im Bunde Mike Friese stieß im Verlauf der Saison 2011 wieder zum Team der New Yorker Lions, nach dem er mehrere Jahre aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen komplett mit dem Football Sport aufgehört hatte. Ohne große Ambitionen stieg er wieder in das Training ein und musste früher als erwartetet seine Feuerprobe bestehen. Im Spiel gegen die Stuttgart Scorpions Ende Juli 2011 wurde er in der zweiten Halbzeit für den bis dahin glücklos agierenden Dennis Zimmermann eingewechselt.
Auch wenn er das Spiel, welches 0:24 aus Sicht der Lions ausging, nicht mehr drehen konnte, so schlug er sich doch wacker. In den nächsten beiden Spielen wechselte er sich zwar noch mit Dennis Zimmermann ab, übernahm aber dann schließlich vollständig die Rolle des Starting Quarterbacks im Team der Löwenstädter.
Zum Ende der Saison standen für ihn in acht Spielen 878 Passing Yards und acht Touchdowns, aber leider auch 13 Interceptions zu Buche. Nicht desto trotz zeigte er nach so langer Abstinenz vom Football, das er eigentlich nichts verlernt hatte. In diesem Jahr möchte er nun gemeinsam mit Michael Herrick die New Yorker Lions wieder zu einer Top Angriffsmannschaft in der GFL machen und zurück in die Play-Offs führen. Dafür hat er die gesamte Offseason hart mit dem Team trainiert.
Head Coach und Offense Koordinator Phil Hickey ist glücklich darüber zwei Spielmacher mit solch einem hohen Leistungsniveau im Team zu haben und schaut positiv in Richtung Saison 2012.

JOIN THE PRIDE!