Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 12.10.2011

Hall feiert seine Meister!

Unicorns feiern mit 1.500 Fans auf dem Marktplatz / Eintrag ins goldene Buch der Stadt

Am Montag feierten die Schwäbisch Hall Unicorns mit 1.500 Fans auf dem Schwäbisch Haller Marktplatz den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Zuvor wurden sie im Rathaus empfangen und durften sich ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Montag, 17:35 Uhr, Marktplatz Schwäbisch Hall. Aus der Oberen Herrengasse betreten die Helden von Magdeburg den Haller Marktplatz, bahnen sich einen Weg durch die 1.500 Fans, die in ohrenbetäubenden Jubel ausbrechen. Über die ebenfalls gut gefüllte Freitreppe vor St. Michael breitet sich das 15 x 15 Meter große German-Bowl-Fanbanner aus. „Unser Team! Unser Stolz! UNICORNS FOOTBALL“ ist darauf zu lesen und spätestens jetzt wird das Lachen einiger Spieler und Trainer von ein paar Tränen der Rührung abgelöst.

Von einem derart bombastischen Empfang hatte man nicht zu Träumen gewagt. Wie vieles in den letzten 48 Stunden gerät für die Unicorns auch die vom Hauptsponsor Haller Löwenbräu unterstütze Meisterfeier zur Superlative. Mit dem hochklassigen Auftritt in Magedeburg und einem der spannendsten Spiele in der 28-jährigen Unicorns-Geschichte haben sich die TSG-Footballer am Samstag in Magdeburg in viele Herzen gespielt. In Hall herrscht die ultimative Unicorns-Euphorie.

1.000 Fans hatten das Haller Footballteam mit zum German Bowl begleitet. Optisch und akustisch waren sie in der Magdeburger MDCC-Arena das Highlicht unter den fast 12.000 Zuschauern. Und sie wurden für ihre Treue und ihren Einsatz durch den Titelgewinn der Unicorns reichlich belohnt. „Wir danken euch von ganzem Herzen“, sagte Linebacker Hannes Dierolf am Montag, der sich stellvertretend für das Team vom Haller Rathausbalkon aus bei den Fans bedankte.

Zuvor wurde die Mannschaft von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim empfangen. Er sprach dem Team seine Glückwünsche aus und würdigte die Leistung der Unicorns, die den ersten deutschen Meistertitel in einer Mannschaftssportart in die Kocherstadt gebracht haben. Den Glückwünschen schlossen sich auch Stefan Messner vom Hauptverein TSG Schwäbisch Hall und Statdverband für Sport sowie Peter Theilacker vom Hauptsponsor Haller Löwenbräu stellvertretend für alle Unicorns-Sponsoren an.

Feierlich wurde es, als sich Head Coach Siegfried Gehrke, Voritzender Jürgen Gehrke sowie die German-Bowl-Teamcapatains ins goldene Buch der Stadt eintragen durften. Danach zeigte sich das Team mit dem Meisterpokal der tobenden Menge auf dem Rathausbalkon.

Danach mischten sich Spieler, Trainer und Betreuer unter die wartenden Fans, nahmen unzählige Glückwünsche entgegen und ließen sich ausgiebig feiern. Gekommen waren auch viele Unicorns der ersten Stunde. So auch Paul Wirth, der in den 80er-Jahren als Receiver im grünen Trikot auf dem Platz stand. „Ich bin so stolz auf euch! Ihr habt es echt durchgezogen“, meinte er freudestrahlend und ergänzte: „Vorhin habe ich den Heiko Wittmann (Anm.: Runningback in den 80ern und 90ern) getroffen. Wir haben uns nur umarmt und zusammen geweint.“

Nach dem Empfang und der Fan-Fete auf dem Marktplatz war die Mannschaft vom Hotel Kronprinz zum Meisterschaftsessen eingeladen. Dort wurden auch die Amerikaner im Team verabschiedet. Ein gesonderter Bericht dazu folgt.