Mitteilung von Mönchengladbach Mavericks vom 14.06.2011

Die Mavericks sind Tabellenzweiter

In der ersten Halbzeit verteilten die Mavericks Geschenke.

Am vergangenen Sonntag haben die American Footballer der Mönchengladbach Mavericks die Begegnung bei den Dresden Monarchs mit 15:19 (9:12/6:0/0:7/0:0)
gewonnen und zwei Punkte mit an den Niederrhein gebracht. Und stehen nun erstmals auf dem zweiten Tabellenplatz in der ersten Football Bundesliga GFL Nord.

Bereits am Freitag reiste das Team der Mavericks in Richtung Dresden um die Partie entspannt am Samstag Nachmittag bestreiten zu können. Vor ungefähr 1100 Zuschauern ging es dann schließlich zur Sache. Dresden mit 7 Verletzten geschwächt, wurde von Robert Sommer, dem dritten Quarterback auf das Feld geführt, nach dem der etatmäßige Quarterback und auch sein Stellvertreter aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung standen.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Mit der ersten Aktion punkteten die
Hausherren: Der Kickoff wurde von Dresdens US Boy Larry Croom über das gesamte Feld zum Touchdown zurück getragen. Der anschließende Extrapunkt verwandelt, da führten die Monarchs schon mit 7:0

Die Mavericks antworteten zügig, zuerst tankte sich Rodney Kinlaw in die Endzone
der Elbstädter. Der Extrapunkt schlug fehl, 7:6 der Spielstand. Auch die nächsten Punkte wurden dem Konto der Mavericks gutgeschrieben. Mavericks Spielmacher Colin Clancy bediente Christoph Würz mit einem 36 Yard Pass - Touchdown für die Gäste. Damit stand es 7:12 zugunsten der Vitusstädter.

Die Monarchs aber gaben nicht auf. Sie bewiesen eine tolle Moral und kämpften um
jeden Yard. Und schließlich drehten die königlichen das Spiel. Zunächst blockten die
Monarchs einen Punt kurz vor der Endzone der Mavericks. Dieser rollte durch die Endzone in das Aus. Safety zum 9:12. Dazu noch zwei Fieldgoals durch Dresdens Kicker Holger Hempel über 47 und 32 Yards und die Monarchs führten zum Halbzeitpfiff mit 15:12.

In der zweiten Spielhälfte gab es nur noch einmal Punkte zu vermelden. Mavericks
Spielmacher Colin Clancy bediente Londen Fryar in Dresdens Endzone mit einem 6 Yard Pass – Touchdown - Arek Sobersky verwandelte den Extrapunkt zum 15:19.

Den Verteidigungsreihen beider Mannschaften gelang im weiteren Verlauf des Spieles immer wieder die gegnerischen Angriffe zu stoppen. Spannend wurde es noch einmal kurz vor Ende der Begegnung, als Colin Clancy eine sogenannte Bombe über 48 Yards auf Lenny Greene warf und die Stiere damit tief in die Dresdner Hälfte trieb. Die Gastgeber kamen 2 Minuten vor Spielende noch einmal in Höhe der eigenen 30 Yard Linie in Ballbesitz und versuchten noch einmal über das Feld zu marschieren. Doch die 70 Yard waren dann doch eine zu hohe Hürde. Die Mavericks Defense stoppte die Angriffsbemühungen und schließlich knieten die Mavericks die Begegnung 30 Sekunden vor Spielende ab und gingen damit als Sieger vom Feld.

Nach dem Spiel äußerte sich Mavericks Headcoach Walter Rohlfing: “ Wir haben in
der ersten Spielhälfte Geschenke verteilt. Wir haben zu viele Fehler gemacht und
haben uns nicht wirklich von der guten Seite gezeigt. In der zweiten Spielhälfte
haben wir das Spiel Dank der Defense gewonnen.“

Durch das Resultat in Dresden und den Heimsieg der Kiel Baltic Hurricanes gegen
die Düsseldorf Panther haben sich die Mavericks an den Panthern vorbei auf den
zweiten Tabellenplatz der ersten Bundesliga GFL Nord vorgeschoben.
Die Stiere haben nun knapp 2 Wochen Zeit um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am 26.6 kommt es dann im Hockeypark zum rheinischen Derby, gegen den Mitaufsteiger und Tabellennachbarn aus der Landeshauptstadt, die Düsseldorf Panther.

Scoring
1.Q
MNRX #4 L.Croom KORTD (PAT #7 Hempel) 7:0
MG #20 R.Kinlaw TD 7:6
MG #87 C.Würz TD 7:12
MNRX Safety 9:12
2.Q
MNRX #7 Hempel 47yrd FG 12:12
MNRX #7 Hempel 32yrd FG 15:12
3.Q
MG #6 L.Fryar TD (PaT #37 A.Soberski) 15:19
4Q
no scores

Nächstes Heimspiel
Mönchengladbach Mavericks vs Düsseldorf Panther
Sonntag 26.6.2011
Warsteiner Hockeypark
Kickoff 15:00 Uhr