Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 11.05.2011

Cowboys kommen ins Hagenbachstadion

München am Samstag bei den Unicorns zu Gast / Dusty Thornhill ist zurück bei den Unicorns

Einen schwer einzuschätzenden Gegner erwarten die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag im Haller Hagenbachstadion: Zu Gast sind um 17:00 Uhr die Munich Cowboys. Helfen wird Dusty Thornhill, der sein Comeback bei den Unicorns feiern wird.

Im letzten Jahr konnten die Munich Cowboys nur drei Siege in der ganzen Saison erringen. In diesem Jahr waren sie hingegen in vier Spielen bereits dreimal erfolgreich. Über den Winter scheinen die Münchner also einen deutlichen Leistungsschub erfahren zu haben, was sie für ihre Gegner in der noch jungen Saison 2011 auch schwer berechenbar macht.

Zuletzt spielten die Cowboys am vergangenen Sonntag zu hause gegen die Plattling Black Hawks, gegen die sie einen nie gefährdeten 38:19-Erfolg verbuchen konnten. Eine Woche vorher waren die Unicorns in Plattling zu Gast und besiegten die Black Hawks ebenso deutlich mit 45:13. Zwei durchaus vergleichbare Ergebnisse, die am Samstag im Haller Hagenbachstadion auf ein spannendes Spiel hoffen lassen.

Glänzen konnte bei den Cowboys bislang besonders die Defense, die 2011 im Durchschnitt nur 19 Punkte pro Spiel zugelassen hat. "Die Defense der Münchner ist in diesem Jahr deutlich stärker", sagt auch Halls Head Coach Siegfried Gehrke. "Wenn die Cowboys noch Probleme haben, dann wohl eher in der Offense." Diese scheinen die Bayern allerdings von Spiel zu Spiel besser in den Griff zu bekommen, was die 38 Punkte gegen Plattling bestätigen.  
Sorgen macht den Unicorns das eigene Personal. So glücklich sich die TSG-Footballer schätzen dürfen, das Brüder-Gespann Felix, Simon und Johannes Brenner zu ihrem Kader zählen zu können, so schmerzlich werden sie es am kommenden Samstag wohl vermissen: Die drei Nationalspieler sind wegen einer Familienfeier verhindert. "Wer als Middle Linebacker auflaufen wird, das entscheidet sich diese Woche im Training", sagt Gehrke mit Blick auf den Ersatz von Simon Brenner in der Defense.

Zur Situation in der Offense meint er: "Für Felix und Johannes muss bei den Receivern die zweite Reihe ran." Kommt hinzu, dass mit Runningback Waldemar Schander der vierte Nationalspieler und dritte Starter im Haller Angriff wegen einer Knieverletzung ausfällt. Immerhin besteht die Hoffnung, dass Justice Joslin, der sich gegen Wiesbaden eine Schulterprellung zugezogen und gegen Plattling pausiert hatte, am Samstag wieder einsatzbereit ist.

Auf jeden Fall wird Allrounder Dusty Thornhill am Samstag wieder im grünen Trikot auflaufen können. Der Amerikaner, der mit 8,5 Punkten pro Spiel 2010 der effektivste Punktesammler in der Bundesliga war und den AFVD-Award als GFL-Spieler des Jahres erhielt, beabsichtigte im Winter von den Unicorns zu den Vienna Vikings zu wechseln. Die Österreicher nahmen aber letztendlich wegen einer alten Knieverletzung doch von einer Verpflichtung Thornhills Abstand und haben den Wechselantrag nun annulliert.

Angespannt zeigt sich auch die Situation im Defense Backfield. Cornerback Matthias Schorr befindet sich im Auslandspraktikum und der Einsatz seines Positionskollegen Timo Weiß ist wegen einer Knöchelverletzung fraglich.

Alles in allem werden die TSG-Footballer am Samstag also zeigen müssen, wie sie in diesem Jahr in der Lage sind, Ausfälle zu kompensieren. Zu Gute kommt ihnen hierbei nicht nur das Comeback von Dusty Thornhill sondern vielleicht auch das spielfreie Vorwochenende. Auf jeden Fall ist man im Lager der Unicorns fest entschlossen, die Siegesserie 2011 – drei Siege in drei Spielen - fortzusetzen.