Mitteilung von Dresden Monarchs vom 17.03.2011

Der Combine 2011 – Die 2. Leistungsschau der Dresden Monarchs

Nach einer tollen Premiere im vergangenen Jahr müssen die Monarchs 2011 wieder ran

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte veranstalteten die Dresden Monarchs vor Beginn der GFL-Saison 2010 einen Combine, eine große Leistungsschau im Stile der amerikanischen Profiliga NFL. Was als Idee der Dresdner Trainercrew unscheinbar begann, sollte ein riesiges Spektakel werden. 51 Athleten der Monarchs traten an. Beobachtet von vielen Fans der Königlichen. Am Ende zollten ausnahmslos alle den schweren Jungs der Goldenen Respekt. „Von wegen Amateure“, war die einhellige Meinung. „So sehen Sieger aus.“ Auch in diesem Jahr müssen die Jungs der Dresden Monarchs ihren Fitnesszustand vor Publikum auf den Prüfstand stellen. Der Combine 2011 findet am kommenden Dienstag, den 22. März 2011 (ab 19.00 Uhr), in der Halle des DSC, auf der Magdeburger Straße 12, statt.

„Wir sind stolz auf unsere Jungs. Alle haben sich neben beruflichen und familiären Verpflichtungen den ganzen Winter lang gequält. Es hat sich gelohnt, so viel steht fest. Vielen Dank auch an unsere herausragenden Trainer Katharina Wünsche und Harald Herberg“, zeigte sich Monarchs-Cheftrainer Gary Spielbuehler schon 2010 begeistert. Nach dem offiziellen Wiegen und Messen mussten damals ausnahmslos alle Königlichen in fünf footballtypischen Leistungstest ihr Können zeigen. Neben den üblichen Prüfungen der Kraft (Bankdrücken, Powercleans) war auch Schnelligkeit (40 Yard-Sprint, Shuttlerun) und Sprungkraft (Broadjump) gefragt. Dabei gab es mehr als nur eine Überraschung. Dem Publikum jedenfalls gefiel es.

Denn schon beim Wiegen und Messen verschlug es damals so manchem Zuschauer die Sprache. Mit 182 Kilogramm setzte Offense-Liner Ali Celik den gewichtigen Spitzenwert des Combine 2010. Mit 1,96 Meter übernahm Defense-Liner Marcus Donner die Führung in punkto Körpergröße. Auf der Bank und beim Drücken der aufgelegten 100 Kilogramm gab es schließlich die ersten Begeisterungsschreie. Mit jeweils 22 Wiederholungen sollten die O-Liner Michael Fischer und Michael Weinkauf gewinnen, knapp gefolgt von Linebacker Marcus Franke (21). Auch beim Umsetzen (Powercleans) waren die Hünen der O-Line klare Favoriten. Michael Weinkauf (Offense Line) erzielte am Ende mit 135 Kilogramm den noch immer aktuellen Vereinsrekord.

In Sachen Schnelligkeit sollten erfahrungsgemäß die Widereceiver der Monarchs ihr Klasse blicken lassen. Auf den 40 Yards sprintete Radko Zoller auf Rang Zwei. Die Überraschung des Abends lieferte im vergangenen Jahr Neu-Linebacker Aaron Steiger. Mit 4,36 Sekunden zog das 1,76 Meter große Kraftpaket (Bankdrücken: 13 Wiederholungen) seinem Kontrahenten Zoller knapp davon. Radko blieb mit 4,38 Sekunden erstmals nur der zweite Platz. Beim anschließenden Japantest (Shuttlerun) zog Radko Zoller schließlich allen davon. Mit 4,17 Sekunden pulverisierte er die Bestwerte der Konkurrenz, bevor Rookie Aaron Steiger auch die letzte Disziplin des Abends für sich entschied. Beim Schlusssprung (Broadjump) flog der Neuling allen davon. 2,95 Meter lautete das überragende Ergebnis.

Auch 2011 soll sich dieses Leistungsfeuerwerk eine würdige Wiederholung erleben. Noch ist unklar, ob die Leistungen aus 2010 erreicht oder sogar übertroffen werden können. Wir laden alle Vertreter der Presse und alle Footballinteressierten recht herzlich zum Combine 2011, am Dienstag, den 22. März 2011, ab 19.00 Uhr, in die Trainingshalle des DSC, auf die Magdeburgerstraße 12, in 01067 Dresden ein.