Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 15.03.2011

Jetzt geht es in die heiße Phase

Nun geht es in Saisonvorbereitung beim Football-Bundesligisten Düsseldorf Panther in die heiße Phase. Die Raubkatzen kommen raus aus der Leichtathletikhalle, in der seit November Kraft und Schnelligkeit trainiert wurde. Jetzt fangen im März die Minicamps an und die schweren Jungs legen zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Ausrüstung an und die Spieler sehen sich nach den ersten Kontakteinheiten.
„Im Wintertraining wird die Grundlage der Saison gelegt. Wir sind früh ins Training gegangen. Dadurch, dass alle zusammen geblieben sind, konnten wir uns gemeinsam stärken, um auf eine schnellere, härtere und physischere Saison in der Ersten Liga vorbereitet zu sein,“ erklärt Headcoach Martin Hanselmann den langen Winter in der Leichtathletikhalle.
An den kommenden Wochenenden stehen den Akteuren noch einige Minicamps bevor, die jeweils immer von Donnerstag bis Sonntag gehen. Das erste Wochenende wurde schon absolviert und man blickt in erleichterte Gesichter. „Wir konnten es alle kaum noch erwarten raus zu gehen. Wir haben in den letzten Wochen die Tage gemeinsam bis zum ersten Kontakttraining gezählt. Die Jungs sind heiß auf die Saison. Wir zählen die Tage bis zum ersten Spiel,“ freut sich Teamcaptain David Wallen.
Einen großen Dank für die gute Vorbereitung gilt besonders dem Sportamt. „Durch den European Song Contest müssen wir alle zusammenrücken. Ein solches Event wird es in Düsseldorf nur alle 50 Jahre geben und dafür müssen wir alle bereit sein Opfer zu bringen,“ erklärt Vorstandsmitglied Marcel Friedrich. Der sechsmalige Deutsche Meister kann auf hervorragende Trainingsbedingungen zurückgreifen. Durch den ESC kommt es aber hier zu Beeinträchtigungen. „Der Großteil der Flächen wird nun durch den ESC belegt. Aber durch die Unterstützung der Stadt Düsseldorf, speziell vom Sportamt, haben wir Möglichkeiten gefunden, um das Training auf hohem Niveau weiter zu halten. Für die kommenden drei Monate haben wir das Studio Fitklusiv GmbH und das Health City in Gerresheim gefunden, die zu absoluten Sonderkonditionen unsere Athleten dort trainieren lassen,“ führt Friedrich weiter aus. Der Hintergrund die Nutzung der Leichtathletikhalle als Pressezentrum Der Kraftraum ist deswegen ebenfalls nicht mehr nutzbar.
Der weitere Fahrplan des Bundesligisten sieht den Abschluss der Minicamps beim Freundschaftsspiel am 26.März gegen Köln vor. Dann kommen die letzten Abstimmungen im Trainingslager in Kaarst, vom Donnerstag, den 31.März bis zum Sonntag, den 3.April. Die Vorbereitung wird abgeschlossen mit dem Testspiel gegen die Stuttgart Scorpions im Stadion des VfL Benraths.