Mitteilung von Braunschweig FFC vom 26.02.2011

Lions 2011 – Die Männer an der Line of Scrimmage (Teil 1)

Ab heute wollen wir euch nach und nach das Team der Lions 2011 von Headcoach Seth Womack vorstellen. Bis auf noch kommende Neuzugänge bzw. weitere Rückkehrer in das Team im Verlauf der nächsten Tage und Wochen stellen wir euch die Mannschaft 2011 nicht Spieler für Spieler, sondern positionsbezogen vor.

Denn nur gemeinsam kann das Team der Garant für den Erfolg sein. Beginnen werden wir mit der Verteidigung der Lions 2011 und dort mit der Defensive Line, die Männer an der Line of Scrimmage.

Die Defense Line 2011 bilden u.a. Dennis Engelbrecht, Christian von Einem, Fabian Bischoff, Nelson Mokwena, Christian Heimberg und Kevin Theophil. Dennis Engelbrecht geht in diesem Jahr bereits in seine elfte Spielzeit im Löwentrikot, nachdem er 2001 von den Hamburg Wild Huskies nach Braunschweig wechselte. Dennis ist somit der routinierteste Spieler in der Defensive Line der Löwen und auf seiner Position als Nose Tackle nach wie vor einer der Besten in ganz Deutschland. Meist zieht er zwei Spieler der gegnerischen Offensive Line auf sich, was seinen Mitspielern in der Verteidigung der Löwenstädter ermöglicht, in die dadurch entstehenden Lücken zu stoßen, und die Plays zu machen. Im letzten Jahr konnte Dennis Engelbrecht in neun Spielen für die Braunschweiger insgesamt 24 Tackles, einen Quarterback-Sack, drei Tackles for Loss und einen eroberten Fumble verzeichnen.

Ebenfalls seit langen im Team der Löwenstädter ist Christian von Einem. Begann er 1999 auf der Position des Tight End, spielt er nun bereits seit vielen Jahren in der Defensive Line, aus der er auch nicht mehr wegzudenken ist. In der Saison 2010 gingen 28 Tackles und drei Sacks auf sein Konto.
Nach 2005, 2006 und 2010 ist auch Fabian Bischoff 2011 wieder mit dabei und nach den im letzten Jahr gezeigten Leistungen, neben Dennis Engelbrecht, ein weiterer wichtiger Baustein in der Abwehr der Lions für die kommende Saison. Fabian erzielte in acht Spielen im letzten Jahr 14 Tackles, davon fünf für Raumverlust und einen Quarterback-Sack.

Seit 2009 im Team der Löwen ist Nelson Mokwena. Nelson Mokwena ist ein junger Spieler, der von den Junior Lions direkt den Weg in das Team der GFL-Mannschaft schaffte und bereits von Beginn an immer wieder Einsatzzeit erhielt.

Christian Heimberg wechselte 2010 von den Wolfenbüttel Black Wolves in das Team der Lions und zeigt seitdem, genau wie N. Mokwena, dass er zu Recht ein fester Bestandteil der GFL-Mannschaft ist.

Der vorerst Letzte im Bunde der Defensive Line-Spieler ist Kevin Theophil. Bis zum vergangenen Jahr war Kevin Theophil fester Bestandteil des GFL Junior Teams der Lions und aus der dortigen Defense nicht wegzudenken.

Leider nicht mehr dabei ist Jens Heinecke, der nach vielen erfolgreichen Jahren seine Zeit als Aktiver beendet hat.

In Teil 2 von “Lions 2011 – Die Männer an der Line of Scrimmage“ werden wir euch die Offensive Line der Saison 2011 vorstellen.