Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 21.12.2009

Ein Mann fürs Akribische

Friedemann Hees neuer Quality Control Coach bei den Phantoms. Starke Trainingsbeteiligung liefert Zahlen. Verstärkung für den Coaching Staff und die Analysen rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb: Mit Friedemann Hees präsentieren die Phantoms ihren Quality Control Coach, der ab sofort für die akribische Auswertung der Trainingseinheiten zuständig sein wird. Ebenso wie mit Beginn der Saison dann für die Aufarbeitung der Spiele anhand von Zahlen und Filmen.
Der 39jährige Pricing Analyst eines der größten weltweiten Computerherstellers kümmert sich fortan um alle per Film und Statistik zur Verfügung stehenden Daten und Zahlen, wertet diese zusammen den zuständigen Coaches und "wird uns helfen, durch permanentes Self Scouting die eigene Leistung stetig zu verbessern", so Offense Coordinator Tino von Eckart, der sich auf die zukünftige gemeinsame "Football-Mathematik" mit dem berufsbedingten Zahlen- und Analysen-Spezialist Friedemann Hees freut.
Unterdessen läuft das Vorbereitungstraining des Teams auf Hochtouren. Unter Leitung von Athletics Coach Dirk Heyer, seit kurzem mit einem Diplom der Sportwissenschaften ausgestattet, werden derzeit an allen sieben Tagen in der Woche unterschiedliche Trainingseinheiten angeboten. Angefangen von schweißtreibenden Stunden im vereinseigenen Kraftraum, bis hin zu anstrengenden Konditionseinheiten in der Sporthalle.
"Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend. Unser zeitlich sehr intensives Trainingsangebot wird angenommen, die Jungs arbeiten schon seit Wochen hochmotiviert mit den einzelnen Coaches. Dank Dirks ausgeklügeltem Trainingsprogramm stellen wir wöchentliche Steigerungen im athletischen Bereich fest", ist Headcoach Michael Treber begeistert vom Trainingsfleiß seiner Mannschaft, die übrigens keine Weihnachtspause einlegen wird. "Friedemann hat so schon reichlich Zahlen und Statistiken vorliegen!"
Erfolg und Fortschritt sind schließlich messbar!