Mitteilung von Kiel Baltic Hurricanes vom 07.08.2009

Forecast: Der Deutsche Meister zu Gast in Kiel

Die Löwen fahren ihre Krallen aus

Wenn man auf die Tabelle schaut, glaubt man an einen Druckfehler. Der erfolgreichste Club der Liga, die Braunschweig Lions, befinden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz der Gruppe Nord.

In der laufenden Saison konnten die Braunschweiger erst einen Sieg einfahren.

Ebenfalls ungewöhnlich für die Braunschweiger, dass sie um einen Play Off Platz bangen müssen.

Die Braunschweiger wollen den Einzug in die Play Offs noch mit eigener Kraft schaffen, dazu müssten jedoch die Hurricanes besiegt werden.

"Keiner in Kiel unterschätzt die Lions" ist sich Marketing Manager Gunnar Peter sicher. Die Lions verfügen immer noch über eine der besten Defensive Lines der Liga. Mit Dennis Engelbrecht, Christian von Einem und Patrick Finke stehen genau die Jungs in der ersten Abwehrreihe, die maßgeblich an den vergangenen Erfolgen der Lions beteiligt waren und immer noch ein Spiel entscheiden können. Für die Offense der Kieler wird es ein Schlüssel zum Erfolg sein, an diesen Jungs vorbei zu kommen. Auch die Lions konnten sich in der Defense noch einmal maßgeblich verstärken. Mit Donald Thomas steht ihnen ein US-Middle-Linebacker der Extra-Klasse zur Verfügung. Der 22-jährige Thomas kommt von der Eastern Illinois University, wo er zusammen mit einer weiteren Verstärkung der Lions, Widereceiver Ryan Voss, 3 Jahre als Starter spielte. Ryan Voss war einer der ersehnten Hoffnungsträger des Braunschweiger Angriffs. Gegen die Cardinals verletzte sich Voss jedoch so schwer, dass die Saison für ihn vorzeitig beendet war. Doch die Lions waren in der Lage, auch hier kurzfristig für Ersatz zu sorgen. Mit Tyrea Allen wurde ein weiterer US-Receiver verpflichtet.

Das Team hat das Herz eines echten Löwen und darin liegt die Stärke der Niedersachsen. In den größten Krisen wuchs das Team nur noch enger zusammen. Der Deutsche Meister hat seinen Umstrukturierungsprozess zielstrebig weiter voran getrieben und das Team konsequent verjüngt.

In der laufenden Spielzeit waren die Lions verletzungsgeplagt, doch auch das ändert sich zusehends. Die pausierenden Spieler nehmen nach und nach wieder das Training auf und kehren in den Kreis der Mannschaft zurück. Bereits im Juli trennten sich die Lions von ihrem Headcoach Javier Cook. Sie erhofften sich davon einen „psychologischen Effekt; um sich aus der Selbstblockade zu befreien“, fortan führt der verbliebene Trainerstab im Kollektiv das Team.

Der amtierende Deutsche Meister zu Gast beim Deutschen Vizemeister.
Samstag, 08.08.2009 - Kick Off: 17.00 Uhr / Holstein Stadion.