Mitteilung von Assindia Cardinals vom 05.08.2009

Assindia Cardinals empfangen die Berlin Adler

Aufsteiger gegen Tabellenführer: Die Karten vor dem Spiel der Assindia Cardinals gegen die Berlin Adler am kommenden Sonntag, 8. August, ab 15 Uhr sind scheinbar klar verteilt. Für das Spiel im Sportpark „Am Hallo“ konnte als Gameday-Partner die Düsseldorfer Werbeagentur „POOL. DIE AGENTUR.“ gewonnen werden. Verstärkt wollen die Assindia Cardinals gegen den Meisterschaftskandidaten auf die Unterstützung der Fans bauen: Am Samstag, 7. August, startet der Klub um 11 Uhr eine Freikartenaktion bei Edeka Hundrieser, Fulerumer Straße 222, in Essen- Haarzopf („Neue Mitte“). Informiert wird vor Ort über die verschiedenen Mannschaften, Cheerleader und Ferienaktionen. 300 Freikarten werden verteilt!
Der 21:17-Sieg der Dresden Monarchs bei den Braunschweig Lions am 26. Juli hat für Bewegung in der Tabelle der GFL-Nord gesorgt: Vor dem Spiel gegen Berlin Adler am Sonntag, 9. August, ab 15 Uhr im Sportpark „Am Hallo“ (Ernestinenstraße 57, 45141 Essen) sind die Assindia Cardinals punktgleich mit Dresden und Braunschweig auf den letzten Platz abgerutscht. Die Qualifikation für die Play-Offs steht vor den letzten drei Spielen auf der Kippe und die Mannschaft damit unter Druck. Immerhin, den Nimbus der Unbesiegbarkeit hat der kommende Gegner mittlerweile verloren. Die weiße Weste der Hauptstädter hat mit dem letzten Auftritt einen kleinen Fleck bekommen: Bei den Kiel Baltic Hurricanes gab es am 25. Juli die erste Niederlage (6:12). Dennoch sollte es keinen Zweifel an der Favoritenrolle geben, wenn der Meisterschaftsfavorit beim Aufsteiger seine Visitenkarte abgibt. Das Hinspiel brachte mit einem 10:27 die bisher deutlichste Niederlage für die Assindia Cardinals. Aber! Headcoach Bernd Janzen: „Wir sind in Berlin deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Die lange Fahrt und ein Gegner, der uns von Beginn an den Schneid abgekauft hatte, waren wohl die Hauptursachen für die Niederlage. Ich glaube, dass wir vor heimischen Publikum anders auftreten werden und nicht chancenlos sind.“ Auch Präsident Wilfried Ziegler hat sein Team auf der Rechnung: „Wir können mit Sicherheit den Ball gegen die Berliner bewegen.“ Nach seiner schweren Verletzung im ersten Spiel bei den Kiel Baltic Hurricanes wird Daniel Berg am Sonntag endlich wieder mit von der Partie sein. Der Jungnationalspieler hat seine komplizierte Verletzung des Sprunggelenks auskuriert. Wie wichtig der Neuzugang für die Essener sein kann, hatte er in den ersten Minuten der Saison mit zwei Touchdowns beweisen können. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Frank Zupanc, dessen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht komplett verheilt ist.
Mit einem Erfolgserlebnis zurück nach Essen gekehrt ist Thorsten Roderig. Der Defense Liner gab am vergangenen Wochenende gegen Frankreich sein Länderspieldebüt. Beim 49:21-Sieg erhielt der Essener mehr Spielanteile als erwartet. Wilfried Ziegler: „Er ist sicherlich ein Spieler mit Perspektive.“
Die Ferienspatzaktionen gehen in der nächsten Woche in ihre letzte Runde: Am Dienstag, 11. August, findet von 13 bis 16 Uhr ein Football- Training im Essen-Karnaper Mathias-Stinnes-Stadion, Beisekampsfurth, statt. Am Freitag, 14. August, laden die Cheerleader von 15 bis 18 Uhr in der Sporthalle „Am krausen Bäumchen“ in Essen-Rellinghausen zu einer Mitmach-Aktion ein. Weitere Informationen erteilt Wilfried Ziegler unter der Rufnummer 0208/8826997.