Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 07.06.2009

Black Hawks verlieren in letzter Sekunde

Eine mehr wie unglückliche 30:33 Niederlage mussten die Footballer der SpVgg Plattling vor 650 Zuschauern gegen die Cardinals aus Essen hinnehmen. Bei auslaufender Spielzeit gelang den Essenern das entscheidende Field Goal, nachdem die Black Hawks zwei Minuten vor Ende die Chance auf die Entscheidung zu ihren Gunsten vergeben hatten.
Dabei begann es sehr gut für die Plattlinger, denn mit dem Kickoff konnte Florian Starzengruber den Ball bereits weit in die Hälfte der Essener tragen. Dominique Kandolo war es schließlich der aus kurzer Distanz in die Endzone der Cardinals lief um die frühe Führung zu erzielen. Doch die Gäste aus Nordrhein-Westfalen zeigten gleich wie stark ihr Laufspiel ist und überquerten schnell das Feld um schließlich durch einen Lauf von Sebastian Marquardt auszugleichen. Im folgenden Angriffsversuch unterlief Jimmy Robertson die erste Interception in dieser Saison und dies brachte die Essener in gute Feldposition die sie kurz vor Ende des zweiten Viertels nach einem Lauf von Brandon Emeott zum 14:7 ausnutzten. Auch der nächste Angriff der Black Hawks schien schnell gestoppt, doch den Punt der Plattlinger ließ der gegnerische Spieler fallen und Peter Schweiger konnte den frei gewordenen Ball an der gegnerischen 10-Yard Linie sichern. Sammy Farghali war dann der Abnehmer von Jimmy Robertsons Pass zum 14:14 Ausgleich. Doch Essen schlug wieder postwendend zurück und nach einem 48-Yard Pass von Curley auf Lennart Gödde gingen die Gäste wieder mit 21:14 in Führung. Die Cardinals konnten dann die Black Hawks schnell stoppen, doch beim Punt unterlief ihnen wieder ein Fehler der die Plattlinger in Ballbesitz ließ. Andrew Blakley war schließlich der Abnehmer eines 28-Yard Passes von Jimmy Robertson zum 21:21 Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit spielten die Gäste einen vierten Versuch in der Nähe der Plattlinger Endzone aus, doch die Defense der Plattlinger konnte weiteren Raumgewinn verhindern. Somit marschierten die Hawks in Richtung Endzone der Essener, doch ein weitere Pass von Jimmy Robertson konnte nahe der Endzone von den Cardinals abgefangen werden. Dany Emmanuel gelang es jedoch dann den gegnerischen Quarterback in der eigenen Endzone zu Fall zu bringen und mit diesem Safety gingen die Black Hawks mit 23:21 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste den Ball und konnten ihren Angriffsversuch durch ein Field Goal von Sascha Jungblut zur 24.23 Führung nutzen. Jimmy Robertson dirigierte seine Mannschaft über das Feld und Jan Pav gelang durch einen kurzen Lauf die erneute Führung der Niederbayern zum 30:24. So ging es auch ins letzte Viertel in dem die Essener nach einem langen Lauf von Curley zum 30:30 ausgleichen konnten. Der Extrapunktversuch wurde vergeben, alle anderen wurden von Sascha Jungblut auf Essener Seite und Sammy Farghali auf Seiten der Plattlinger verwandelt. Die Hausherren marschierten jetzt wieder über das ganze Feld und hatten die Chance in Führun g zu gehen. Nach einer zweifelhaften Strafe gegen Essen sollte man vier Versuche von der 5-Yard Linie haben um das Spiel zum eigenen Gunsten zu entscheiden. Mario Filakovic wurde Zentimeter vor der Endzone gestoppt und Jimmy Robertson schaffte es auch im nächsten Versuch in diese zu kommen, doch eine Strafe annullierte den Touchdown der zum Sieg gereicht hätte. Das Field Goal von der 5-Yard Linie wurde jedoch weit vorbei geschossen. Somit hatten die Essener selbst wieder die Chance zum Sieg und innerhalb von zwei Minuten marschierten die Gäste bis an die 20-Yard Linie der Black Hawks. Bei auslaufender Spielzeit gelang dann den Essenern das entscheidende Field Goal aus 37-Yards zum 33:30 Erfolg.
Head Coac Jason Olive zeigte sich nach dem Spiel sehr enttäuscht lobte jedoch die tolle Moral seiner Mannschaft. „Wir müssen unter der Woche an den Schmerz denken den wir gerade fühlen und im Training uns gut gegen München vorbereiten. Mit dieser Leistung brauchen wir uns jedoch nicht verstecken und wollen nun nächste Woche in München den zweiten Sieg holen.“
Die Cowboys, die gegen die Berlin Adler eine ansprechende Leistung zeigten sind am kommenden Samstag im Münchner Dantestadion der nächste Gegner der Plattlinger.
Scores:
1. Viertel
7:0 Dominique Kandolo (4-Yard Lauf) PAT Sammy Farghali
7:7 Sebastian Marquard (10-Yard Lauf) PAT Sascha Jungblut
2. Viertel
7:14 Brandon Emeott (2-Yard Lauf) PAT Sascha Jungblut
14:14 Sammy Farghali (11-Yard Pass von Jimmy Robertson) PAT Sammy Farghali
14:21 Lennart Gödde (48-Yard Pass von Ronald Curley) PAT Sascha Jungblut
21:21 Andrew Blakley (28-Yard Pass von Jimmy Robertson) PAT Sammy Farghali
23:21 Safety Dany Emmanuel
3. Viertel
23:24 37-Yard Field Goal Sascha Jungblut
30:24 Jan Pav (6-Yard Lauf) PAT Sammy Farghali
4. Viertel
30:30 Ronald Curley (35-Yard Lauf)
30:33 37-Yard Field Goal Sascha Jungblut