Mitteilung von Munich Cowboys vom 04.06.2009

Meisterschaftsfavorit kommt nach München

Am Samstag, den 06.06.2009, treffen die Munich Cowboys zum KING’s HOTELs Game Day im Münchner Dantestadion auf die Berlin Adler. Im Rahmenprogramm wird unter anderem als Live Act Chris Aron & Band den Zuschauern eine tolle Show bieten. Nähere Infos zur Band unter www.chrisaron.com.

Die Berliner konnten unter ihrem neuen Head Coach Shuan Fatah bisher alle Ligaspiele mehr oder weniger deutlich für sich entscheiden und gelten als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Neben der neuen Coaching Crew setzen die Adler, die auch 30-jähriges Jubiläum feiern, auf eine Vielzahl von Topspielern, die an die Spree gelockt wurden.

Mit Jon Grant führt ein starker US-Quarterback den Angriff der Berliner. Der 25-jährige Amerikaner zeigte sich schon in den ersten Spielen als große Verstärkung und erweitert die Optionen der Adler um ein variables Pass-Spiel. Für die Laufvarianten verpflichteten die Hauptstädter Ex-NFL-Spieler Tony Hollings. Die Munich Cowboys kennen den schnellen Runningback noch vom vergangenen Jahr, als er noch das Jersey der Dresden Monarchs trug.

Die Liste der Topathleten in Reihen der Berliner ließe sich noch beliebig fortführen. Zahlreiche Nationalspieler verschiedener Nationen zieren den Roster der Adler. So ist der Wunsch von Head Coach Shuan Fatah nach einem Finale mit Berliner Beteiligung durchaus nachvollziehbar und realistisch.

Die Munich Cowboys starteten schwierig in die Saison 2009. Head Coach John Rosenberg hatte von Anfang an vor dem harten Auftaktprogramm gewarnt und alle bisherigen Gegner wurden dieser Einschätzung gerecht. Der klaren Hinspielniederlage in Berlin folgten zwei knappe und unglückliche Niederlagen gegen Marburg und in Plattling, die bis zum Schluss spannend und vom Spielstand eng blieben. Die Verletztenliste der Münchner ist immer noch stattlich.

Letztlich zeigen die bisherigen Ergebnisse in der Liga, dass die Teams vom Leistungsvermögen sehr dicht zusammengerückt sind. Waren es vor einigen Jahren noch zwei bis drei Qualitätsklassen innerhalb der Gruppen, so entscheidet heute oft die Tagesform, welche Mannschaft den Platz als Sieger verlässt.

Berlin kommt als klarer Favorit nach München. Dem Spitzenteam der Adler setzten die Männer von Head Coach Rosenberg Kampf und Finesse entgegen. Den Munich Cowboys gelang es im vergangenen Jahr neben Marburg als einzigem Südteam, eines der beiden Interconference Spiele für sich zu entscheiden. Zwar wird es in dieser Saison gegen Berlin ungleich schwerer, dennoch ist im American Football nichts unmöglich.