Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 26.05.2009

Schlacht um Worringen

Brot und Spiele in Düsseldorf

Ein Gewitter der Anspannung braut sich zusammen, denn am Samstag, den 30.Mai 2009 um 19 Uhr lauern die Düsseldorf Panther in ihrem Gehege (Kleine Kampfbahn, LTU-Arena-Straße, Düsseldorf-Stockum) auf den Tabellenführer aus Köln, den Cologne Falcons. In der zweiten American Footballbundesliga könnte sich Düsseldorf durch einen Sieg über Köln auf die Tabellenspitze empor kämpfen. Köln, vom Thron gestoßen, fiele ins Mittelfeld. Doch ohne Unterstützung der Fans könnte Düsseldorf dasselbe Schicksal erleiden.

DAS Sportereignis in Düsseldorf am kommenden Wochenende wirft große Schatten voraus. Die Begegnung der beiden Topplatzierten in der zweiten Bundesliga Nord findet in Gedenken an die „Schlacht bei Worringen“ statt. Vor der Begegnung lud Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers am vergangenen Dienstag Vertreter der beiden Teams ins Rathaus ein. Im Jan-Wellem-Saal vor dem großen Gemälde der Schlacht um Worringen wünschte OB Elbers:„Eine hoffentlich nicht ganz so blutige Schlacht wie damals. Es war ja die blutigste Schlacht die wir je hatten, damals 1288“.

Köln brennt nach der 28:48 Niederlage im Hinspiel auf Vergeltung und ist festentschlossen, die Tabellenspitze zu verteidigen. „Wir bereiten uns gut auf Köln vor und dürfen vor allem unseren Sieg im Hinrundenspiel gegen Köln nicht überbewerten. Es stehen uns noch harte Trainingseinheiten bevor und Köln weiß, wie sehr wir diesen Sieg vor heimischen Publikum wollen, aber kampflos werden sie ihn weiß Gott nicht hergeben.“, so Cheftrainer Martin Hanselmann.

Der Auftakt der Schlacht findet bereits um 15 Uhr statt, wenn die Jugend der Panther im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft Stuttgart empfängt. Zu diesem Anlass wird es ein Kombiticket geben. Zuschauer, die bis 17 Uhr erscheinen, um die Jugend zu unterstützen, erhalten ein Freigetränk, das Stadionmagazin und ein Los zu ihrem Ticket dazu. Paulchen, das neue Maskottchen der Düsseldorf Panther, wird gemeinsam mit den Pantherettes, den Cheerleadern der Panther, den optischen und unterhaltungsvollen Rahmen bilden. Hunger und Durst soll niemand erleiden. Dafür sorgen Schlösser-Wagen, Schwenkgrill, US Hotdog und Burgerstand, ein Crêpewagen, ein Cocktailstand und ein Eiswagen. Darüber hinaus wird es vor Beginn der Begegnung auch noch einige weitere Überraschungen geben.

In Gedenken an die „Schlacht bei Worringen“ werden vier Kinder von Düsseldorfer Schulen bei jedem Touchdown der Panther ihre Freude über den jeweiligen Punkterfolg durch „gemeinsames Radschlagen“ den anwesenden Zuschauern, unter ihnen auch eine Vielzahl von Mitgliedern der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft, zum Ausdruck bringen.

Rückblick: Mit Köln verbindet sich auch eine von mehreren Legenden hinsichtlich des Ursprungs des Radschlagens. Eine dieser Legenden besagt, dass der siegreiche Graf Adolf von Berg nach der gewonnenen Schlacht auf der Worringer Heide (1288) gegen den Erzbischof zu Köln die Kinder am Rhein in Düsseldorf aufgefordert haben soll, „Räder“ zu schlagen, um den gefangenen Erzbischof aufzuheitern, als er mit dem Schiff in Düsseldorf ankam. Ob der Erzbischof darüber gelacht hat, ist nicht überliefert.
Dies soll jedenfalls die Geburtsstunde des Radschlagens gewesen sein. Eine schöne, typische Düsseldorfer Tradition, die unsere Stadt in der Welt mit bekannt gemacht hat. Auch auf einer Steuben - Parade in den USA sind schon die Sieger eines Radschläger-Turniers aufgetreten.

Diese Tradition des Radschlagens, als Ausdruck der Freude, wurde von der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft im Jahre 1937 aufgegriffen. Seit dieser Zeit wird von der Bürgergesellschaft jährlich ein Radschlägerturnier für die Düsseldorfer Jugend, in Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Schulen, ausgerichtet, welches in diesem Jahr zum sechzigsten Mal am 21.Juni 2009 am Rhein unterhalb der Rheinufer- Promenade ausgetragen wird. Nur während des Zweiten Weltkrieges wurde diese Tradition unterbrochen.

Eine Tombola mit Preisen, wie Mofaführerscheine, Espressomaschine, Handy u.v.m. wird es zugunsten der Young Rookies geben. Ihre geplante Reise in die USA ist gefährdet, da avisierte Zuschüsse nicht gewährt werden können. Geld und Sachspenden für die Tombola werden dankend entgegen genommen. Infos bei uwe.prass@duesseldorfpanther.de

Düsseldorf Panther – Cologne Falcons
Sonntag, den 30. Mai 2009, Kickoff 19:00 Uhr, Einlass 13:00 Uhr
Kleine Kampfbahn, Sportpark Nord, LTU-Arena-Straße, Düsseldorf-Stockum
Eintritt 8€, ermäßigt 6€, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt