Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 17.05.2009

Black Hawks zahlen Lehrgeld beim Saisonauftakt

15:43 Niederlage gegen Schwäbisch Hall Unicorns
Vor 650 Zuschauern mussten die Footballer der SpVgg Plattling am Samstag eine deutliche Niederlage in ihrem Premierenspiel in der GFL Süd hinnehmen. Gegen die Schwäbisch Hall Unicorns setzte es eine deutliche 15:43 Niederlage gegen die viel routiniert und vor allem fehlerfrei spielenden Gäste aus Baden Württemberg.
Die Gäste aus Schwäbisch Hall begannen wie die Feuerwehr und zeigten den Plattlingern was es bedeutet in der GFL zu spielen. Schnell überquerte man mit langen Pässen das Spielfeld und schon stand es nach einem Touchdownpass von Chad Rupp auf Felix Brenner 0:8 für die Gäste. Die Black Hawks versuchten schnell zurück zu schlagen, doch der erste lange Pass von Quarterback Jimmy Robertson wurde von dem sehr stark spielenden Defense Backfield der Haller abgewehrt. Nachdem die Gastgeber somit nichts Zählbares erzielen konnte machten es die Haller besser und konnten schon Mitte des ersten Viertels deutlich davon ziehen. Wieder war es Felix Brenner der einen weiten Pass von Rupp zum nächsten Touchdown erzielen konnte. Während die Hausherren noch sichtlich nervös agierten und immer wieder Fehler machten spielten die Gäste souverän ihre Partie herunter. Als im dritten Viertel Scott Phaydavong auf 0:22 erhöhte schien das Spiel schon entschieden. Doch jetzt wachten die Black Hawks auf. Erst wurde ein Touchdownpass auf Florian Starzengruber wegen eines persönlichen Fouls nicht gegeben, doch noch vor der Halbzeit gelang es Jimmy Robertson nach einem kurzen Lauf in die Endzone zu kommen und somit den ersten Touchdown der Black Hawks in der GFL zu erzielen. Der Zusatzversuch von Sammy Farghali brachte das 7:22. Noch einmal kam man an die Endzone der Unicorns ran, doch als die Zeit auslief konnte man nur noch einen Field Goalversuch machen, der jedoch misslang.
In der zweiten Halbzeit kam man jedoch viel besser ins Spiel zurück und Florian Starzengruber überlief über 60 Yards die gesamte gegnerische Verteidigung zum 13:22. Den Zusatzversuch verwandelte Andrew Blakley nach einem Pass von Jimmy Robertson und somit war man mit 15:22 wieder in der Partie. Doch jetzt zeigten die Schwäbisch Haller ihre Routiniertheit und spielten ihr Ding ganz cool und ohne Fehler herunter. Als kurz vor Ende des dritten Viertels nach einem Touchdown von Johannes Brenner und einem weiteren von Scott Phaydavong der Spielstand auf 15:36 hochgeschraubt wurde, war die Partie gelaufen. Mit einem sehenswerten 75-Yard Pass von Chad Rupp auf Johannes Brenner im Schlußviertel setzten die Unicorns mit dem 43.15 den Schlußpunkt in dieser äußerst fair geführten Partie.
Die Enttäuschung war bei den Plattlingern sehr groß, jedoch musste man die Überlegenheit der Gäste neidlos anerkennen. „Uns wurde ganz klar aufgezeigt wo unsere Schwächen liegen, darin gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten“ resumierte ein niedergeschlagenener Head Coach Jason Olive den Nachmittag.