Mitteilung von Franken Knights vom 17.04.2009

Franken Knights starten in Montabaur in die Saison

Das lange warten hat nun endlich ein Ende. Ab Samstag 15 Uhr fliegt für die Rothenburger Footballer wieder der Ball in der GFL2 Süd. So haben die Tauberstädter die undankbare Aufgabe die Saison in Montabaur zu eröffnen. Denn für die Knights sind die Fighting Farmers bislang eine Unbekannte. Man hatte dieses Jahr nämlich keine Möglichkeiten an Videomaterial zu gelangen, da man sich bei den Westerwäldern 2009 dazu entschloss kein Vorbereitungsspiel zu absolvieren.

Dies macht die Sache nicht unbedingt einfach für die Mannen von Martin Habelt und Thomas Zeug, denn im Gegenzug nutzte Montabaur die Gelegenheit und analysierte die Ritter in Heilsbronn. Mit an Board war hier bereits ihr neuer Spielmacher Bryan Abihider. Der Neuzugang kommt vom Iowa Wesleyan College wo er in seinem letzten Jahr f2080 Yards erwarf, bei 8 Touchdownpässen und 15 Interceptions. Vor allem Läuferisch könnte er aber vielen Teams gefährlich werden, denn so erlief er in der insgesamten Saison 244 Yards und 4 Touchdowns. Für den Knights Widereceiver Kasey Morgan ist Abihider kein Unbekannter. Bereits zweimal stand er ihm auf dem Feld gegenüber, 2007 als Passverteidiger und 2008 als Trainer.

Abihider soll vor allem den letztjährigen deutschen Ausnahmespielmacher Kevin Brüngel ersetzen, der zusammen mit Linebacker Christopher Unger und Jugendnationalspieler Malte Körner die Farmers Richtung Köln verließ.
Man darf gespannt sein was die Rothenburger im tiefen Westerwald erwartet. Bereits im Hinspiel tat man sich ernorm schwer und konnte gerade noch eine Niederlage beim 27:24 verhindern. In Rückspiel sahen die Karten dann etwas anders aus und man schickte die Grün-Goldenen mit dem höchsten Heimsieg der Vereinsgeschichte (80:7) zurück nach Montabaur.

Auf Seiten der Fighting Farmers wird man sich bestimmt an diese Niederlage erinnern und so dürfte wohl klar sein, dass man hier keine einfachen Punkte einholen kann, sondern jedes Yard hart umkämpft wird.