Mitteilung von Kiel Baltic Hurricanes vom 19.02.2009

The eye of the Storm – die Linebacker der Hurricanes

Das Hurricane-Team ist ein Sammelsurium aus Spezialisten. Ob Schwergewicht oder Leichtgewicht; jeder hat seine Aufgabe und eine Mission. Doch ein Mannschaftsteil passt nicht so recht ins Anforderungsprofil – die Linebacker. Sie brauchen Kopf und Herz, denn sie müssen die Offensiv-Aktionen des Gegners vorausahnen und sind sowohl mit der Abwehr von Laufangriffen als auch mit der Verhinderung von gegnerischen Passversuchen beschäftigt. Sie bilden die Mitte der Verteidigung und sollen auch in der bevorstehenden Saison alle Spielarten der Gegner effektiv bekämpfen.

Neben dem Bollwerk John van Look ist auch Neil Sintim wieder mit an Bord und will alles tun, um die Hurricanes auf Kurs zu halten. Dass beide Spieler auch kommende Saison wieder für die Hurricanes auflaufen, ist eine echte Bereicherung für das Team. Der vierfache German-Bowl und dreifach Euro-Bowl-Champion John van Look überzeugte auch in der Saison 2008 und ist ein zuverlässiger Garant für sportlichen Erfolg. Präzise wie ein Uhrwerk, gehört van Look zu den Höchstleistern. Dass es gelungen ist, Neil Sintim auch in der kommenden Saison für die Mission 2009 zu gewinnen, ist eine super Nachricht der für die Canes. Vor zwei Jahren war der Ausnahmeathlet von der Elbe an die Kieler Förde gewechselt und hat Akzente gesetzt. Durch seine bewusste Entscheidung in Kiel bleiben zu wollen, setzt der erfahrene und instinktsichere Neil Sintim ein positives Signal für die anstehende Saison. Van Look und Sintim sind das Zentralgestirn der Defense, zu denen junge Spieler aufblicken können. Sie nehmen den Nachwuchs an die Hand. Gemeinsam bringen sie jahrelange Football-Erfahrung für den gemeinsamen Erfolg ein und sind unverzichtbar für die Realisierung der Vision 2009.

Die jungen Spieler drängen nach vorn und können an der Seite der kühnen, erfahrenderen Spieler reifen und von ihnen lernen.

Hajo Kortmann kommt aus der Talentschmiede der Junior Canes und wurde direkt nach deren Saisonabschluss in den GFL-Kader berufen. Kortmann ist zielstrebig und kennt nur eine Geschwindigkeit: „Vollgas“. Mit seinem eisernen Willen und seiner engagierten Offseason-Vorbereitung gehört der schleswig-holsteinische Auswahlspieler zu den Hoffnungsträgern im Nachwuchsbereich.

Ein weiteres Talent, das sein Engagement und seine enorme Spielstärke für die Canes einbringen wird, ist Torben Stockfleth, ein Europameister aus Elmshorn. Mit dem Jugendnationalteam triumphierte Stockfleth 2008 bei der Jugend-Europameisterschaft in Spanien.

Auch Nico Zindel kommt aus der eigenen Jugend und hat in den letzten drei Jahren eine hervorragende Entwicklung durch gemacht, sodass er sich mit seiner Leistung einen Platz im Team erkämpfen konnte. Zindel gegen Zindel heißt es, wenn die Canes auf die Lions treffen, Nicos Bruder, Benno Zindel, spielt ebenfalls als Linebacker; allerdings für Braunschweig. Das Aufeinandertreffen der beiden ist ein richtiges Bruderduell. Die professionelle Einstellung Nicos zum Sport und sein Engagement für das Team, äußert sich auch in seinem Statement: „Im Spiel kenne ich keine Verwandtschaft, sondern sehe nur Spieler, die versuchen unser Ziel zu gefährden!“

Auf das erste Jahr nach seiner schweren Knieverletzung freut sich auch Nachwuchslinebacker Andris Hildebrandt. Hildebrandt der in der Saison 2008 erste Spielerfahrungen sammeln konnte, fiel schon früh in der Saison aus und hat somit nun fast ein Jahr pausieren müssen.

Die Canes nutzen die Erfahrung und Coolness der reiferen Spieler und die ungestüme Energie der jungen Wilden. Die Linebacker-Unit wird einen entscheiden Beitrag für den sportlichen Erfolg leisten und mit Sicherheit wird sie eine gefürchtete Instanz bei den Gegnern sein.

Coach Anderson schließt weitere Verstärkungen für diese Unit nicht aus und freut sich schon jetzt auf starken Defense Football!