Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 10.11.2004

Jeff Carpenter neuer Head Coach der Stuttgart Scorpions

Stuttgart, 10. November 2004
Mit einem wesentlich vergrößerten Coaching Team unter der Leitung von Jeff Carpenter als Headcoach werden die Stuttgart Scorpions in die neue Saison der German Football League gehen. Der bisherige Head Coach Andreas Wengertsmann, der in den vergangenen zwei Jahren für das gesamte Coaching nahezu allein verantwortlich zeichnete, nunmehr aber seinen zeitlichen Einsatz berufsbedingt reduzieren muss, steht den Scorpions erfreulicherweise weiterhin als Defensive Coordinator zur Verfügung.

Jeff Carpenter, der in der Saison 2000 von den Hamburg Blue Devils nach Stuttgart kam und seither – mit Ausnahme der Saison 2002 – als Safety Rückhalt der Scorpions Defense war, tritt als Spielertrainer die Nachfolge von Andreas Wengertsmann an. Unterstützt wird er dabei neben Wengertsmann weiterhin von Stacy Martin als Linebacker Coach. Neu zu den Scorpions kommen mit Jürgen Schaffarz als Athletik- und Running Back Coach ein alter Bekannter, der bereits im Jahre 2000 als Assistant Coach der Scorpions tätig war, sowie mit Thorsten Gallena, bislang Head Coach der Würzburg Panthers, als Quarterback Coach ein neues Gesicht bei den Scorpions.

„Mit Jeff Carpenter konnten wir eine in der Mannschaft absolut anerkannte und respektierte Führungsperson für die Aufgabe als Head Coach gewinnen.“ so Vorstand Kurt Paulus. „Und dass uns Andreas Wengertsmann als Defensive Coordinator erhalten bleibt, gibt Jeff die Möglichkeit, auch weiterhin als Spieler aktiv zu sein.“

Bis Anfang des nächsten Jahres sollen noch ein Offensive Coordinator, der auch für das Coaching der Offense Line verantwortlich zeichnet sowie ein Position Coach für die Defense Line verpflichtet werden.

„Wir wollen durch die Investition in das Coaching das in Stuttgart und Umgebung zweifellos vorhandene Potential an einheimischen Spielern weiter und dauerhafter entwickeln anstatt das Geld für US-Spieler auszugeben. Wir sind davon überzeugt, mittelfristig dadurch sportlich und wirtschaftlich erfolgreicher zu sein.“ nennt Paulus die Ziele für die Scorpions.