Nachdem die Linebacker David Izinyon (CFL Einladung) und Jack Rice (GFL1 Hildesheim) leider nicht an die Ostsee zurückkehren werden, sahen die Coaches dringenden Handlungsbedarf im Herzstück der Verteidigung der Griffins. So wird also Cole Shuker als Inside Linebacker eine großartige Achse mit den bereits bekanntgegebenen Neuzugängen Ayo Oyelola (DE) und Nigel Lawrence (S) bilden.

Cole war Absolvent der North Ft Myers High School. Dort wurde er unter anderem vom ehemaligen NFL RB Ernest Graham trainiert und ausgebildet. Zu den Absolventen der North Ft Myers High School gehören auch die NFL Hall of Famer Deion Sanders und die NFL-Legende Javon Kearse sowie der aktuelle NFL-Spieler Tre Boston (Carolina Panthers).

Shuker war drei Jahre lang Starter als MLB und erhielt in seinem JR- und SR-Jahr mit insgesamt 263 Tackles als leading Tackler seines Teams die All District Honors. Er wurde als Defensive MVP und mit dem Tre Boston Award Hardest Hitter ausgezeichnet, zudem war er Team Captain und wurde für das All County All Star Game ausgewählt.

Cole ist mittlerweile ein 6’0″ 235 LBS Modellathlet und spielte vier Jahre an der Seton Hill University für die dortigen GRIFFINS und in seinem Abschlussjahr an der Mercyhurst University in einer der besten D2-Conferences in den Vereinigten Staaten. Während seiner College-Karriere war er zwei Jahre lang Starter und Team Captain und konnte mit 168 Tackles , 80 Solo-Tackles (davon 10 Tackles for loss), 5 forced Fumbles und 4 Pass break ups positiv auf sich aufmerksam machen. Nun setzt er seine Karriere in Europa fort und natürlich war es für ihn ziemlich leicht, sich für die GRIFFINS zu entscheiden.

Welcome to Griffins City Cole!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel