Beim Bundesliga Footballteam der Kirchdorf Wildcats stehen derzeit alle Räder still. Zumindest was den Trainings- und Spielbetrieb betrifft. Die Organisation arbeitet im Hintergrund wie gewohnt und bereitet sich auf einen möglichen Trainingsstart vor. Der Ligabeginn ist 2021 sowieso erst auf 01.06.2021 terminiert. Präsident Hans-Peter Klein erklärt dazu die Lage: „Wir warten, wie alle anderen derzeit auch, auf ein politisches Signal, wann der Sport wieder aktiv werden kann. Darauf sind wir vorbereitet und können mit dem Training wieder loslegen. Wann das sein wird, steht allerdings in den Sternen. Realistisch für uns ist Ostern. Dann hätten wir auch noch genügend Zeit uns vernünftig auf eine Zweitligasaison vorzubereiten. Jeder spätere Termin wird dann allerdings schon kritisch“. Die Wildcats erklären weiter, dass alle vier Teams (Flagfootball ab 8 Jahre, Jugend ab 15 Jahre, Seniors II und das Bundesligateam) erheblichen Trainingsrückstand haben. Besonders in den Jugendteams ist das sicher ein Problem. Klein dazu: „Die haben jetzt bald ein Jahr kein Training gehabt. Da geht es bei vielen wieder bei Null los“. Allerdings haben die Kirchdorfer TSV Footballer nicht untätig die Zeit vergeudet. Das Trainerteam hat in vielen virtuellen Treffen die mögliche Saison vorbereitet. Playbooks wurden erstellt, Trainingspläne konzipiert und das Trainerteam unter Headcoach Christoph Riener steht. Kontakte zu möglichen US-Spielern gibt es natürlich auch, deren Situation ist eigentlich aber noch schwieriger, da eine Ausreise derzeit nicht gestattet ist. „Hier wird es noch einige Zeit dauern, bis man detaillierter etwas veröffentliche kann“, erklärt der Headcoach.

Nicht recht viel einfacher verläuft natürlich derzeit die Sponsorensuche, erklärt 2. Vorstand Christoph Simmeit: „Hier müssen wir ebenfalls abwarten, wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt, ehe man einen sicheren Haushalt aufstellen kann. Wir haben einige Zusagen und der Grundstock für eine Zweitligasaison ist gesichert. Große Sprünge erwarten wir allerdings bei den Sponsoren nicht. Schwierig werden auch die Spieltage, wenn von uns verlangt wird Hygienekonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Da sind wir gerade dabei. Alles in allem werden wir sicher ein kleineres Programm fahren, das allerdings wirtschaftlich dann auf gesunden Füßen steht“.

Alles in allem ist die Situation bei den Wildcats nicht anders, wie bei allen anderen Vereinen auch.

„Wir warten ab, wie sich die Lage entwickelt. Sobald es geht werden wir natürlich angreifen und hoffen da auch auf neue Spieler in den Jugendteams oder bei den Erwachsenen. Es bleibt schwierig, aber wir alle träumen von einer Saison mit Zuschauern in der In(n) Energie Arena und können es eigentlich kaum mehr erwarten wieder auf das Feld zu kommen“, so der Präsident der Kirchdorf Wildcats.

Ähnlicher Artikel