Straubing Spiders stellen sich für die Zukunft auf – Max Macek nun Head Coach

Die Saison 2020 fand leider nicht statt und man befindet sich in der Off-Season. Für die Fans schaut es so aus als ob der Football in Deutschland bis zur nächsten Saison im Winterschlaf ist.
Doch für die Verantwortlichen ist gerade jetzt die arbeitsreiche Phase. Die Organisation muss angepasst werden, die Planung für die nächste Saison startet, Trainer müssen gesucht und gefunden werden. Aber auch mit Trainern und potenziellen neuen Spieler müssen Gespräche geführt werden.

Schon Mitte des Jahres konnte man das Trainier Team mit Max Macek als Defense Coordinator verstärken. Sehr schnell konnte man den frischen Wind spüren, welchen er in Mannschaft brachte.
Durch seine akribische und strukturierte Arbeit hat er schnell bewiesen, dass er eine absolute Bereicherung für die Straubing Spiders ist. Als er dann während der Saison als Head Coach einspringen musste und die gesamte Verantworung für die Mannschaft übernahm, konnte man seitens der Vorstände schnell erkennen, dass seine Art und Methodik auch die anderen Bereiche der Mannschaft verbesserte.
Der Vorstand hat nun nach einem halben Jahr Arbeit mit Max Macek das bestätigt bekommen, was erwartet wurde – und genau deswegen wollen die Spiders den Weg mit Max Macek als Head Coach in mehrjähriger Zusammenarbeit weiter gehen.

Der ehemalige Nationalspieler und mehrjährige Defensekoordinator der Ingolstadt Dukes wurde zum Jugendtrainer des Jahres 2019 ausgezeichnet. Seine guten Kontakte in den Jugendbereich prägen auch seine Philosphie die er nun in Straubing zur Vereinsmaxime ausbauen will: „Mit jungen Talenten aus der Region wollen wir die zweite Liga bestreiten und auch an die Türe der GFL1 klopfen. Alle Nachwuchsspieler von Regensburg bis Passau, von Erding bis Cham sollen wissen, hier in Straubing bieten wir ihnen eine hervorragende Plattform ihr Talent auf hohem Niveau zu testen und dieses zu förden”.

Coach Macek selbst freut sich enorm auf die Aufgabe als Head Coach und steckt sich selbst klare Ziele: „Mit den Voraussetzung die ich hier in Straubing vorfinde, Verein, Organisation, Sponsoren, Stadion, Unterstützer, Fanbase und vor Allem die vielen talentierten Spieler, ist es klar, dass die zweite Liga nur ein Zwischenstop sein kann. Es gilt jedoch zuerst eine feste Kultur zu etablieren um dauerhaft erflogreich Football auf höchstem Niveau zu spielen. Die Zeiten in denen andere Teams durch die Talente aus Niederbayern profitiert haben, müssen vorbei sein. Wenn sich herumspricht mit welchem Eifer der Vorstand, mit welcher Leidenschaft alle Spieler und mit welcher Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit die Trainer hier diesen Sport betreiben, wird Straubing die Top-Adresse für junge Spieler.

Vorstand Daniel Tost: „Wir mussten – diese harte Jahr sehr viel Kraft und Zeit Aufgrund von Corona aufwenden – Max hat den Vorstand enorm entlastet durch seine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Mit Max haben wir jetzt einen HC der das gesamte Programm auf neues Level heben wird. Darauf freuen wir uns enorm!“

Max zur Seite stehen wird unterandern auch Samir Farghali, als Assistant Head Coach und Offense Coaching. Hier wird er sich als ehemaliger Head Coach und GFL1 Reciever verstärkt um den Passangriff und das Entwickeln der Ball-Empfänger kümmern.

„Ein Trainer alleine kann kein Team trainieren, im Football braucht man viele gute Coaches um eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Ich bin glücklich, dass Sammy mit an Board bleibt, in dieser Konstellation kann Sammy sich auf das konzentrieren was er liebt.“ so der komm. Vorstand Sport Helml.

Für 2021 konnten alle Coaches aus 2020 gehalten werden und es ist geplant noch weitere Coaches aufzunehmen – auf ein paar tolle News können sich die Fans schon heute freuen.

Die Devise der Straubing Spiders lautet nach wie vor “Jedes Jahr etwas besser werden”!

Ähnlicher Artikel