Die starken Männer der Griffins können sich über einen Rückkehrer freuen. Mit Brendan Oswin kommt ein dominanter GFL 2 Lineman der letzten Saison nach Rostock zurück, der die Offensive Line der Greifen wieder verstärken soll und wird.

Im letzten Jahr noch als Rodiamant angekündigt, hat der 1,90 m große und 130 Kg schwere Australier in 2019 seine Spuren und einige schlaflose Nächte bei seinen Gegenspielern verursacht. Es ist sein drittes Jahr overseas, in 2018 war er in der ersten schwedischen Liga für die Uppsala 86´ers aktiv, ehe er 2019 an die Ostsee wechselte. Durch seine guten Leistungen konnte sich Oswin sogar Einladungen für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes erspielen. Im Anschluss an die europäische Footballsaison startete Oswin in den beiden letzten Wintern für die Brisbane Rhinos in der ersten australischen Liga, mit denen er erneut zum zweiten Mal in Folge das Endspiel, den dortigen Sunbowl erreicht hat, der jetzt am 30.11. ausgespielt wird.

Auch im letzten Jahr war Oswin der absolute Wunschkandidat für den Verein auf dieser Position: „Wir sahen bei Brendan sehr viel Potential, was er promt bestätigt hat. Deswegen war es auch mehr als verständlich, dass ihm diverse Angebote aus Europa für 2020 vorlagen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass er sich für uns entschieden hat.“ so Teammanager Putzier. Dazu beigetragen hat sicher auch das Verhalten von Spaßvogel Bren außerhalb des Platzes, der in seiner Positionsgruppe unheimlich beliebt war.

Der trotz seiner beeindruckenden Körpermaße flinke und athletische Oswin freut sich ebenso auf seine Rückkehr in die zweite Footballheimat: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, 2020 erneut für die Rostock Griffins spielen zu können. Ich kann es kaum erwarten, nach Rostock zu kommen und diesmal auch im Coaching meine ersten Schritte zu machen. Hier erwarte ich viel Input von HC Grahn und OC Lewis, von denen ich viele gute Dinge gehört habe!“

Wir drücken Rückkehrer Bran und CJ (Chiam James), der ebenfalls für die Rhinos am Samstag starten wird, ganz kräftig die Daumen für den SUNBOWL!

Die Greifen laden am Samstag unterdessen zum Auftakt Combine auch alle interessierten Footballer ein, die in 2020 Teil des Teams werden wollen.

ORT: Laufhalle Rostock

ZEIT: 12:00 – 16:00 Uhr

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel