Die knapp 3400 Zuschauer im Rostocker Ostseestadion hatten kaum Platz genommen, da konnten sie bereits den ersten Touchdown ihrer Griffins bejubeln. Nach einem kurzen Kickoff der Gäste und einem fehlerfreien Drive bediente Quarterback Christopher Jeffrey Griggs seinen Receiver Erik Weilandt, der nach einem gebrochenen Tackle den Ball zum 7:0 (PAT gut) in den Endzone tragen konnte. Beim anschließenden Kickoff allerdings waren die Greifen dann aber wohl mit dem Kopf noch beim Jubeln, so dass die Gäste per Kickoff-Return Touchdown (PAT gut) direkt zum 7:7 ausgleichen konnten.

Vom Ausgleich der Gäste unbeeindruckt folgte der nächste fehlerfreie Drive der Greifen, den Chiam James per Catch in der Endzone zum 14:7 (PAT gut) abschloss. Beim anschließenden Kickoff stellten die Coaches der Griffins taktisch um, eine Maßnahme, die auch im weiteren Spielverlauf dafür sorgte, dass dem Return-Team der Gäste kein nennenswerter Raumgewinn mehr gelingen sollte.

Der erste Drive der Gäste aus Hannover wurde von der Rostocker Defense mit einem 3 and out direkt gestoppt und ein weiterer Pass auf Erik Weilandt sorgte noch vor Ablauf des 1.Viertels für die 21:7 (PAT gut) Führung.

Im 2.Viertel geriet der Offense-Motor der Griffins ins Stocken, nachdem man nun vermehrt aufs Laufspiel setzte und sich durch Strafen das Leben unnötig schwer machte. Ein Blackout der Rostocker Defense sorgte dafür, dass die Gäste mit einem 75 Yard Lauf auf 21:13 verkürzen könnte. Beim Thema Gastgeschenke wollte die Offense der Greifen offensichtlich in nichts nachstehen und servierte den Hannoveranern nach misslungenem Pitch den Ball per Fumble direkt an der eigenen 1-Yard Linie. Die Gäste nahmen dieses Geschenk dankbar an und so stand es zur Verwunderung aller Zuschauer im Stadion zur Halbzeit recht überraschend 21:21.

Sowohl für Defense als auch für die Offense gab es während der Halbzeit offenbar klare Ansagen der Rostocker Coaches, und als hätte es das zweite Viertel nie gegeben, setzte sich nun die Dominanz des 1.Viertels fort. Die Defense schickte die Gäste im ersten Drive der zweiten Halbzeit umgehend wieder vom Feld und ein Touchdown-Lauf durch Jermichael Selders brachte die 28:21 (PAT gut) Führung.

Auch der nächste Drive der Gäste wurde durch die starke Verteidigung der Greifen im Keim erstickt und brachte erneut die Offense aufs Feld. Für die Zuschauer folgte nun ein Wechselbad der Gefühle mit zwei Ballbesitzwechseln innerhalb von 30 Sekunden. Nach einem Fumble der Offense sorgte Defense Back Lucas Gunkel mit einer spektakulären Interception direkt wieder für den Ballgewinn, eine gute Feldposition und eine Gänsehaut-Stimmung im Stadion. Nun war es erneut Jermichael Selders, der den Ball zum 34:21 (PAT geblockt) in die Endzone tragen könnte.

Einen weiteren Stop der Griffins-Defense später war es Quarterback Christopher Jeffrey Griggs, der per Lauf zum 41:21 (PAT gut) und somit für die Vorentscheidung sorgte. Mit der hohen Führung im Rücken gab es nun auf Seiten Griffins auch für die Ersatzspieler die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und vor den Augen von Freunden und Verwandten im Ostseestadion auf dem Rasen zu stehen. Der leichte Bruch im Spiel wurde durch die Gäste mit dem einzigen längeren Drive der Partie noch zur 41:29 Ergebniskosmetik genutzt, welche gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Mit einem Blick auf die Statistik ein sicher schmeichelhaftes Ergebnis für die Gäste, die insgesamt nur 171 Yards Raumgewinn im Vergleich zu den 458 Yards der Griffins verbuchen konnten.

Headcoach Dr. Christopher Kuhfeldt nach dem Spiel: „In einem Spiel, dass wir in beiden Mannschaftsteilen klar dominiert haben, haben wir Hannover durch individuelle Fehler und mentale Aussetzer unnötig wieder ins Spiel gebracht, aber ich bin stolz, wie die Mannschaft nach der Halbzeit reagiert und das Spiel souverän gewonnen hat.“

Für die Greifen steht am nächsten Wochenende bereits das nächste Heimspiel gegen die Troisdorf Jets auf dem Programm, bevor es in zwei Wochen zum Rückspiel nach Hannover geht.

Greifen Manager Putzier hatte zudem noch Folgendes anzumerken: „Im Hinblick auf das Pfingstfest und der traditionellen Abwesenheit vieler Rostocker ist es uns wieder gemeinsam mit unseren Partnern und vor allem der OstseeSparkasse gelungen, viele Fans ins Stadion zu locken und ein tolles Footballfest zu feiern. Ich habe mich über viele kleine Dinge sehr gefreut, vor allem die Anwesenheit aller MV Teams natürlich oder die aufgrund des Spielverlaufes mögliche Einsatzzeit vieler verdienter Rostocker Jungs, die vielleicht nicht mehr so viele Seasons mit uns gehen. Zudem war der Ablauf des Rahmenprogramms diesmal schon fast beängstigend gut, so als hätte das ehrenamtliche Team jede Woche eine solche Veranstaltung zu stemmen. Ich denke, dass wir wieder viele Fans dazu gewinnen konnten, die unsere ehrenamtliche Arbeit auch hinter den Kulissen mittlerweile sehr zu schätzen wissen. Auch die Treue unserer Partner und Sponsoren über die letzten Jahre lässt mich glücklich in die Zukunft schauen. Dafür allen einfach ein Danke!“

 

Foto: Griffins Media Team – weitere folgen in den nächsten Tagen auf der FB-Seite der Griffins

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel