Von den Regensburg Phoenix kommt ein weiteres Nachwuchstalent zu den Dukes. Der 20-Jährige Maximilian Helm will sich bei den Herzögen beweisen und sich in der GFL1 durchsetzen. 2014 brachte ihn ein Freund zum Football, nachdem er zuvor als Fußballer aktiv war. „Ich habe damals eine neue Herausforderung im Sport gesucht und wusste sofort, dass ich meinen perfekten Teamsport gefunden hatte“, blickt der 1,82 Meter große und 76 Kilogramm schwere Athlet zurück.

Zunächst spielte er drei Jahre im Jugendteam der Oberpfalz Spartans, mit denen er die Meisterschaft in der Jugend-Bayernliga errang. Danach wechselte er zu den Regensburg Phoenix, wo er nach zwei Jahren bei den Juniors 2017 ins Seniorenteam übernommen wurde. Auch in diesem Jahr sammelte er bei den Oberpfälzern weitere Erfahrung, doch jetzt will er sich in der deutschen Eliteliga weiterentwickeln. „Headcoach Eugen Haaf hat mich in sehr guten Gesprächen von dem Konzept der Dukes überzeugt. Das hat mir sofort zugesagt, so dass ich nicht lange nachdenken musste. Mit ihrem sehr guten Trainerstab besitzen die Dukes die perfekten Voraussetzungen“, schildert er die Gründe für seinen Wechsel.

Helm ist überzeugt davon, den richtigen Schritt getan zu haben und verspricht, alles für sein neues Team zu geben: „Ich werde hart trainieren, um mit den Dukes die Playoffs zu erreichen. Am wichtigsten ist es für mich, dass ich mich sportlich weiter entwickeln und noch viel dazu lernen kann. Wenn ich einige Einsatzzeiten in der GFL1 bekommen werde, wäre das für mich ideal.“

Dann hoffen wir, dass sich seine Wünsche erfüllen und er mit den Dukes die gesetzten Ziele erreichen kann.

„Herzlich willkommen, Maximilian.“

 

 

Text: Elmer Ihm

 

Ähnlicher Artikel