Mit Darrain Winston verstärkt ein wahrer Könner das Backfield der Griffins-Defense in der Saison 2019. Während seiner College Karriere konnte Winston insgesamt 25 Interceptions fangen und wurde in seiner Senior-Season (11 Interceptions) sogar zum All American gewählt. Damit erlangte der ehemalige Safety der Baker University, einem der stärksten Footballprogramme der NAIA, auch reichlich Beachtung in den Profiligen Nordamerikas. So wurde der Defense-Spezialist aus Oklahoma in verschiedene Trainingscamps eingeladen, so zum Beispiel bei den Baltimore Ravens (NFL) sowie den Saketchewan Roughriders und BC Lions (beide CFL).

Bei den Griffins ist er mit seinen Eigenschaften genau richtig und verstärkt einen ohnehin recht starken Mannschaftsteil. Die Griffins-Defense stellte 2018 die beste Passverteidigung der GFL 2 und konnte zudem die meisten Interceptions (20) verbuchen. Mit Darrain Winston sollte es möglich sein, dieses Ergebnis zu verteidigen. Der 93 Kg schwere Modellathlet ist primär auf der Safety-Position geplant und freut sich bereits sehr auf seine neue Aufgabe: „Ich bin so froh, bei den Rostock Griffins zu sein. Nachdem ich mit dem Head Coach und sogar einigen Fans in Kontakt war, wusste ich, dass das genau der richtige Ort für mich ist. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Liga und werde alles tun, um Spiele zu gewinnen und möglichst viele Interceptions zu fangen.“

Momentan ist Darrain bereits nahezu täglich mit seinem neuen Coaching Staff in Rostock in Kontakt, von welchem er auf die neue Saison vorbereitet wird. Dabei werden die Spiele des letzten Jahres besprochen und Playbookinhalte vermittelt. Am liebsten würde der Neu-Griffin direkt ins Mannschaftstraining einsteigen. Nicht mehr lange Darrain…  willkommen bei den Rostock Griffins!

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel